Neuer Partner für Nationalelf:
Volkswagen stimmt sich auf das DFB-Sponsoring ein
Staffelübergabe am 1. Januar: Volkswagen löst Mercedes als DFB-Sponsor ab und bereitet sich auf die ersten Aktionen mit der Nationalmannschaft vor.
Am 1. Januar 2019 löste Volkswagen den langjährigen Sponsor Mercedes als Mobilitätspartner des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) ab. Vereinbar ist eine langfristige Zusammenarbeit bis Juli 2024.
"Wir haben uns lange auf diese Partnerschaft vorbereitet. Jetzt freuen wir uns, dass es endlich losgeht", sagt Herbert Diess, Vorstandsvorsitzender von Volkswagen. Das Sponsoring mit dem DFB will Volkswagen nutzen, um seine Zukunftsthemen Elektromobilität und Mobilitätsdienstleistungen in die Breite zu tragen und bekannter zu machen.
Erster Einsatz beim Länderspiel gegen Serbien
Erste Aktionen sind rund um den 20. März geplant, wenn die DFB-Elf in Wolfsburg gegen Serbien ihr erstes Länderspiel im Jahr 2019 bestreitet. Das Volkswagen Logo wird dann unter anderem die Aufwärmshirts und die Hymnen-Jacken der Nationalspieler zieren.
Neben Volkswagen Pkw sind zwei weitere Marken aus dem Volkswagen-Konzern bei der Partnerschaft mit von der Partie: MAN stellt künftig die Mannschaftsbusse und Volkswagen Nutzfahrzeuge ist mit seinen Modellen T6 und Crafter präsent. "Wir freuen uns, dass wir den sportlichen Neuanfang der Nationalmannschaft begleiten können. Wie der DFB sind auch wir sind im Wandel – dabei können wir uns gegenseitig in vielen Bereichen unterstützen", sagt CEO Diess.
Unterstützung für Frauen-Fußball und Breitensport
Volkswagen hat bei seiner Partnerschaft allerdings nicht nur die Mannschaft von Bundestrainer Joachim Löw im Blick. "Wir wollen den deutschen Fußball in seiner gesamten Vielfalt unterstützen", sagt Diess. So auch das Frauen-Nationalteam, das im kommenden Jahr bei der Weltmeisterschaft in Frankreich antritt, sowie die Nachwuchsmannschaften des DFB und die rund 25.000 Amateurvereine in Deutschland. Neben dem Dachverband DFB unterstützt Volkswagen auch dessen 21 Landesverbände. "Dort wird nicht nur sportlich, sondern auch gesellschaftspolitisch wichtige Arbeit geleistet", lobt Diess das vielfach ehrenamtliche Engagement an der Basis. "Fußball besteht für Volkswagen aus allen Menschen, die den Sport betreiben, ihn lieben und sich auf vielfältigste Art für ihn engagieren."
Fußball-Sponsor aus Tradition
Volkswagen engagiert sich seit vielen Jahren als Fußball-Sponsor. So ist der Autohersteller Partner des VfL Wolfsburg seit dessen Gründung im Jahr 1945 . Darüber hinaus unterstützt Volkswagen in Deutschland als Partner den DFB-Pokal, Vereine an seinen Produktionsstandorten, den Fußballnachwuchs und kulturelle Projekte im Fußball.
Auf internationaler Ebene ist Volkswagen aktuell Partner der Nationalmannschaftswettbewerbe der UEFA und somit der EURO 2020. Außerdem unterstützt die Automarke den Weltmeister Frankreich, die Fußballverbände der Schweiz, Luxemburgs und Finnlands sowie die schwedischen Fußball-Ligen.