Data und Out of Home:
Volkswagen schaltet Werbung gezielt im Stau
VW bewirbt seinen Stauassistenten gezielt dort, wo oft der Verkehr stockt. Grundlage für die Out of Home-Kampagne sind Verkehrsflussdaten.
Targeted Advertising mal anders. Die neue Out of Home-Kampagne von Volkswagen verbindet digitale Datenanalyse mit analoger Plakatwerbung. Der Autohersteller bewirbt seinen Stauassistenten mithilfe von Verkehrsflussdaten gezielt in Stausituationen.
Kunden seien dadurch aufnahmefähiger für die Werbebotschaft, was deren Wirkung verstärke, so das Kalkül. Die Kampagne startet diese Woche in Wolfsburg und Hamburg und setzt erstmals detaillierte Bewegungsdaten für die Auswahl von Werbeflächen ein.
Auswertung von Verkehrsflussdaten
Voraussetzung für diese Art der Kommunikation sind präzise Verkehrsflussdaten. Diese werden anonymisiert aus Navigationssystemen und Mobilfunknetzen generiert. Mithilfe dieser Daten werden Straßenabschnitte mit hohem Staupotenzial identifiziert und entsprechende Werbeflächen entlang der Strecken ausgewählt.
Der Stauassistent bietet in diesem Fall die passende Lösung für ein nerviges Problem. Die Verantwortlichen hoffen, dass die auf diese Weise platzierte Werbebotschaft eine besonders hohe Wirkung entfaltet. Volkswagen arbeitet bei dieser Kampagne mit PHD Germany und Areasolutions zusammen.
Bei stockendem Verkehr übernimmt der Stauassistent
Jörn Hartig, Leiter Marketing Kommunikation Deutschland bei Volkswagen, sagt: „Die smarte Nutzung von Bewegungsdaten im Out of Home-Bereich ist ein neuer Schritt in der Kommunikation mit unserer Zielgruppe. Unterstützung für eine entspannte Weiterfahrt wünscht sich jeder der im Stau steht. Und in genau diesem Moment setzen wir mit unserer Botschaft an.“
Andreas Michelbrink, Director Activation Out of Home bei PHD Germany, ergänzt: „Wir und unsere Kollegen von Areasolutions sind davon überzeugt, dass sich eine situative Ansprache verstärkend auf die Kommunikation auswirkt. Denn gerade dann hat die Botschaft ihr höchstes Gewicht und ist folglich am glaubwürdigsten. Wir freuen uns, mit Volkswagen einen echten First-Mover auf die Straße zu bringen.“
Der Stauassistent von VW soll den Fahrer entlasten, wenn der Verkehrsfluss ins Stocken gerät. Dann steuert das System Gas und Bremse selbstständig und hält das Auto in der Spur. Typische Stauunfälle können so verhindert werden.