Zu den Produkteinführungen 2011 im VW-Pkw-Segment gehörten insbesondere der neue Kleinwagen Up, der mit einer umfassenden Kampagne begleitet wurde, der neue Beetle und das neue Golf Cabriolet. Sie wurden vom Markt "positiv aufgenommen", heißt es im Geschäftsbericht. Besonders stark nachgefragt waren die Modelle Golf, Polo, Tiguan, Touareg, Jetta, Passat Variant, Touran und Sharan. Erstmals überschritten die Auslieferungen an Kunden die Marke von 5 Millionen Fahrzeugen. Mit 1,3 Millionen Auslieferungen konnte auchAudi einen Rekordwert erzielen. 2011 kam unter anderem der Audi Q3 neu auf den Markt.

Für 2012 rechnet Volkswagen mit weiterem Wachstum. „Vor allem, weil wir im laufenden Jahr konzernweit wieder mehr als 40 zusätzliche neue Modelle, Nachfolger undProduktaufwertungen auf die Straße bringen“, sagte Winterkorn. Darunter im Pkw-Segment der neue Golf. Außerdem stellt VW den Passat Alltrack, die fünftürige Variante des Up, das Beetle Cabriolet und den Jetta Hybrikd vor, Audi bringt unter anderem den Audi A3 auf den Markt.


Autor: Frauke Schobelt

koordiniert und steuert als Newschefin der W&V den täglichen Newsdienst und schreibt selber über alles Mögliche in den Kanälen von W&V Online. Sie hat ein Faible für nationale und internationale Kampagnen, Markengeschichten, die "Kreation des Tages" und die Nordsee. Und für den Kaffeeautomaten. Seit 2000 im Verlag W&V.