
DDB Russia:
Volkswagen Russland: Goodies gegen Batterien
Im Rahmen der Think Blue Kampagne von Volkswagen hat die verantwortliche Agentur DDB Russia Automaten mit Goodies gespickt, die nur mit alten Batterien bezahlt werden.
Jährlich werden in Russland über 15 Millionen leere Batterien weggeworfen, was signifikant zur hohen Umweltverschmutzung im Land beiträgt. In Kooperation mit der Agentur DDB Russia aus Moskau entwickelte Volkswagen deshalb einen mit Goodies gespickten Automaten namens "Think Machine", der nur leere Batterien als Zahlungsmittel akzeptiert. Verschiedene Maschinen wurden in hochfrequentierten Orten wie dem beliebten Flacon Design Center in Moskau aufgestellt.
So sollen im Rahmen der Umweltkampagne Think Blue des Wolfsburger Automobilherstellers vor allem junge Leute auf das Thema Recycling aufmerksam gemacht werden. Bereits im ersten Monat hat, der Agentur zufolge, einer der Automaten rund 8.000 Batterien geschluckt, acht Mal mehr Batterien als eine Annahmestelle in Russland im gleichen Zeitraum sammeln würde. Neben T-Shirts können Passanten auch Wasserflaschen oder Stressbälle erwerben.