
Vodafone wirbt nur noch mit "Power to you"
Kurze Lebensdauer für "Es ist deine Zeit". Der Claim spielt in der neuen Vodafone-Kampagne keine Rolle mehr.
Vom 2. April bis Ende Juli gibt das Telekommunikationsunternehmen Vodafone wieder werblich Gas und ändert sein Marken-Motto. Anlässlich der Kampagne wird der erst im Juli 2009 eingeführte Claim "Es ist deine Zeit" eingemottet. Die deutsche Niederlassung übernimmt nun die im September 2009 gelaunchte internationale Botschaft „Power to you“. Ergänzt durch Sätze wie „Du bist so stark, wie Dein Netz“.
Premiere hatte der Spruch "Es ist deine Zeit" mit einer umstrittenen Kampagne. Für den Markenrelaunch heuerte Vodafone ein paar Internet-Promis an, darunter auch Blogger, Autor und Vermarktungsprofi Sascha Lobo. Gut kam das Werk der Agentur Scholz & Friends für die Düsseldorfer bei der Netzgemeinde allerdings nicht weg. Vodafone wurde mit Häme und Kritik überschüttet.
Im Auftakt-Spot der Werbeoffensive müht sich statt der Web 2.0-Prominenz nun ein wohlgenährter Jogger, während seine Partnerin ihren Freundkreis für seine Abnehmkur einspannt. Eine Hauptrolle neben dem Protagonisten spielt auch das Nokia-Handy X6. Immerhin 15 bis 20 Prozent des Budgets im unteren zweistelligen Millionenbereich fließen in Online-Werbung und Social Media, so das Unternehmen. Neben TV kommen auch unter anderem Anzeigen und Outdoor-Motive zum Einsatz „Wir werden einen zweistelligen Millionenbetrag zusätzlich investieren“, erklärte Vodafone-Boss Joussen bereits Ende Januar gegenüber W&V Online zu den Werbeplänen in diesem Jahr. Laut dem Marktforschungsinstitut Nielsen brachte es Vodafone 2009 auf über 100 Millionen Euro brutto.
Lesen Sie mehr zu Vodafone und den Werbe-Spendings der Telekommunikationsunternehmen in der aktuellen W&V (13/2010).