Vision Media führt „L’Officiel Hommes“ weiter
Der Verlag Vision Media lässt „L’Officiel Hommes“ weiterleben. Das Männer-Modemagazin war bislang als Lizenzausgabe bei der nun aufgelösten Egmont-Tochter Mitte Editionen erschienen.
Noch ein Zukauf: Nach der Übernahme der „Madame“ hat das Münchner Zeitschriftenhaus Vision Media auch bei dem männlichen Pendant „L’Officiel Hommes“ zugegriffen. Die Berliner Egmont-Tochter Mitte Editionen hatte den Titel in Lizenz des französischen Verlags Éditions Jalou im März auf den deutschen Markt gebracht. Im September war die zweite Ausgabe erschienen.
Mit der Auflösung von Mitte Editionen ging die Lizenz an die Franzosen zurück, die bereits ankündigten, „L’Officiel Hommes“ in Deutschland weiterzuführen. Jalou-Präsidentin Marie-José Susskind-Jalou übergibt diese nun an Vision Media. 2011 soll der Titel unter dem Dach des Madame-Verlags viermal erscheinen. Die dritte Ausgabe kommt, wie geplant, am 31. März auf den Markt. Die Auflage beträgt weiterhin 60.000 Exemplare.
Chefredakteurin bleibt Lâle Aktay, die schon die Einführung der deutschen „L’Officiel Hommes“ begleitet hatte und nun von Berlin in ihre alte Heimat München zurückkehrt. Verleger Christian Medweth sieht in "Madame" und "L’Officiel Hommes" "das neue Traumpaar der deutschen Medienszene".
Vision-Media-Geschäftsführer Gernot Körner hatte nach dem „Madame“-Kauf im Januar bereits geäußert, prinzipiell an der Übernahme weiterer Titel interessiert zu sein. Bei dem Münchner Verlag erscheinen zudem die früheren Springer-Titel „Jolie“, „Mädchen“ und „Popcorn“.