
ZMG zur VerbraucherAnalyse 2012:
Vier von fünf Deutschen lesen Zeitung - online und gedruckt
Fast 80 Prozent der Deutschen lesen laut VerbraucherAnalyse 2012 Zeitung - online und gedruckt.
Fast 80 Prozent der Deutschen lesen einer Studie zufolge Zeitung - online und gedruckt. Ein Drittel der Leser nutze sowohl das Online- als auch das Printangebot. Knapp die Hälfte (49 Prozent) greife nur zur Printausgabe und fast ein Fünftel (19 Prozent) lese ausschließlich online. Das teilt die Zeitungs Marketing Gesellschaft (ZMG) mit - parallel zum zweiten Tag des Zeitungskongresses in Berlin. Fazit: "Das heißt, 55,7 Millionen Menschen lesen regelmäßig die Zeitung."
Mit der Reichweite aus Print und online haben die Zeitungen demnach 10,5 Millionen zusätzliche Leser gewonnen. Am stärksten sei der Zuwachs bei jungen Leuten zwischen 14 und 29 Jahren. Die ZMG ist der Marketing-Dienstleister der Zeitungsverlage. Die Zahlen stammen aus der neuen VerbraucherAnalyse 2012.