Künftig werden die bisherigen fünf zu drei Vertriebsmarketing-Einheiten gebündelt. Als Abteilungsleiter der Einheit "Vertriebsmarketing Gruner + Jahr I" betreut Marco Graffitti die Magazine der Stern/Geo/Art-Gruppe sowie die der Verlagsgruppe Wirtschaftsmedien (u.a. "Financial Times Deutschland, "Capital"). Der 42-Jährige folgt damit auf Koopmann als Vertriebsleiter für die Titel der "Stern"-Gruppe und "Art". Graffittis bisherigen Posten als Vertriebsleiter Wirtschaftsmedien übernimmt Christopher Höpfner, 37, der an Graffitti berichtet. Höpfner war bislang Leiter Direktmarketing der DPV-Tochter SCW Media Vertriebs GmbH und Abo-Werbeleiter der "Eltern"- und "PM"-Gruppe.

Rainer Stöber, 54, leitet die Einheit "Vertriebsmarketing Gruner + Jahr II", in die die Zeitschriften der Gruppe Frauen/Familie/People (u.a. "Brigitte", "Gala") sowie der Gruppe Exclusive & Living ("Schöner Wohnen", "Essen & Trinken") fallen. Die dritte Einheit "Vertriebsmarketing Motor-Presse Stuttgart" bleibt unverändert unter der Führung von Andreas Jastrau, 46.

Der neue Bereich "Leitung Handel" stelle eine "stärkere systematische Marktbearbeitung" sicher, sagt DPV-Chef Olaf Conrad. Zudem verspricht er sich die Durchsetzung vertrieblicher Interessen von Titeln der Verlage G+J sowie Motor-Presse. Torsten Koopmann betont, mit der neuen Organisation könne die Einheit DPV Gruner + Jahr effizienter arbeiten und sich besser den Anforderungen der Märkte anpassen.