
Vertriebs-Unit DPV Gruner + Jahr organisiert sich neu
Der Deutsche Pressevertrieb stellt seine Einheit DPV Gruner + Jahr neu auf, in der die Titel der Verlage G+J sowie Motor-Presse Stuttgart organisiert sind. Damit will die Einheit auf Veränderungen im Vertriebsmarkt reagieren.
Die Unit DPV Gruner + Jahr des Deutschen Pressevertriebs (DPV) stellt sich zum 1. Juli neu auf und will damit auf Veränderungen im Vertriebsmarkt reagieren. Konzentrationsprozesse in den Handelsstufen, zunehmender Wettbewerb in der Marktbearbeitung und der Trend zum digitalen Vertrieb erforderten eine neue Organisation der DPV-Tochter, teilt das Unternehmen mit. Ein Stellenabbau sei damit nicht verbunden, betont eine Sprecherin.
Torsten Koopmann übernimmt die neue Position des Gesamtvertriebsleiters DPV Gruner + Jahr. Darin ist er übergeordnet für Vertriebs- und Organisationsthemen der DPV-Unit verantwortlich, die die Zeitschriften von Gruner + Jahr sowie dessen Tochter Motor-Presse Stuttgart betreut. Der 46-Jährige berichtet an Olaf Conrad, Geschäftsführer DPV Gruner + Jahr und der Muttergesellschaft DPV. Koopmann war bisher Vertriebsleiter für das Segment der G+J-Verlagsgruppe Stern/Geo/Art.
Der ebenfalls neu geschaffene Bereich "Leitung Handel" soll künftig übergeordnet, das heißt titelunabhängig, mit den Handelspartnern Grosso und Bahnhofsbuchhandel kommunizieren. Leiter des Bereichs wird Klaus-Peter Rebe. Der 59-Jährige betreute bislang des Vertriebsmarketing der G+J-Verlagsgruppe Exclusive & Living. Die titelbezogene Kommunikation mit dem Handel hingegen soll bei den Vertriebsmarketing-Einheiten bleiben.
Künftig werden die bisherigen fünf zu drei Vertriebsmarketing-Einheiten gebündelt. Als Abteilungsleiter der Einheit "Vertriebsmarketing Gruner + Jahr I" betreut Marco Graffitti die Magazine der Stern/Geo/Art-Gruppe sowie die der Verlagsgruppe Wirtschaftsmedien (u.a. "Financial Times Deutschland, "Capital"). Der 42-Jährige folgt damit auf Koopmann als Vertriebsleiter für die Titel der "Stern"-Gruppe und "Art". Graffittis bisherigen Posten als Vertriebsleiter Wirtschaftsmedien übernimmt Christopher Höpfner, 37, der an Graffitti berichtet. Höpfner war bislang Leiter Direktmarketing der DPV-Tochter SCW Media Vertriebs GmbH und Abo-Werbeleiter der "Eltern"- und "PM"-Gruppe.
Rainer Stöber, 54, leitet die Einheit "Vertriebsmarketing Gruner + Jahr II", in die die Zeitschriften der Gruppe Frauen/Familie/People (u.a. "Brigitte", "Gala") sowie der Gruppe Exclusive & Living ("Schöner Wohnen", "Essen & Trinken") fallen. Die dritte Einheit "Vertriebsmarketing Motor-Presse Stuttgart" bleibt unverändert unter der Führung von Andreas Jastrau, 46.
Der neue Bereich "Leitung Handel" stelle eine "stärkere systematische Marktbearbeitung" sicher, sagt DPV-Chef Olaf Conrad. Zudem verspricht er sich die Durchsetzung vertrieblicher Interessen von Titeln der Verlage G+J sowie Motor-Presse. Torsten Koopmann betont, mit der neuen Organisation könne die Einheit DPV Gruner + Jahr effizienter arbeiten und sich besser den Anforderungen der Märkte anpassen.