
Veltins und Grabarz trennen sich
Trennung nach nur einem Jahr: Die Hamburger Agentur Grabarz & Partner und C.& A. Veltins beenden ihre Zusammenarbeit "wegen unterschiedlicher Auffassungen über die kommunikative Markenführung".
Nach weniger als einem Jahr beenden die Hamburger Agentur Grabarz & Partner und die Brauerei C.& A. Veltins völlig überraschend ihre Zusammenarbeit. Grund sind "unterschiedliche Auffassungen über die kommunikative Markenführung". Deshalb habe man sich im gegenseitigen Einvernehmen darauf verständigt, "die Zusammenarbeit auslaufen zu lassen."
Grabarz & Partner hatte nach einem Pitch im vergangenen Jahr Serviceplan als Veltins-Etathalter abgelöst. Im August war eine große TV-Kampagne mit dem veränderten Claim "Erfrischend anders. Frisches Veltins" gestartet. Darin waren unter anderem zwei Polizisten zu sehen, die auf Grund von Lärmbeschwerden auf einer Privatparty auftauchen - und vom Gastgeber zu einem Spontan-Strip aufgefordert werden. Zum Start der Kampagne hieß es von Seiten des Unternehmens, mit der neuen Agentur werde die Kommunikation "für das neue Jahrzehnt ausgerichtet."
Veltins will künftig mit einem Agenturpool arbeiten. Der besteht aus der Düsseldorfer Agentur Markenloft, der Agentur WWP aus Dornbirn (Österreich) sowie den Spezialisten Vesch (Hamburg) und Kircher Burkhardt (Berlin) für den Online-Bereich. Auch freie Kreative sollen künftig bei Bedarf dazustoßen. Aktuell laufende Projekte werden von Grabarz & Partner abgeschlossen. Die von den Hamburger Kreativen für 2011 entwickelte nationale Kampagne zur Veltins-Kronkorkenaktion wird ebenfalls realisiert, aber was die Umsetzung betrifft, dann von dem bestehenden Agenturpool betreut.