WM-Kampagne:
VW lüftet Geheimnis um Pelé und Müller: Spots von DDB
Nach ein paar mehr oder minder geheimnisvollen Ankündigungsfilmen mit Fußball-Legende Pelé haben VW und seine Agentur DDB nun das "Geheimnis" gelüftet: Der brasilianische Jahrhundertspieler, FC-Bayern-Star Thomas Müller und Brasiliens Stürmer Neymar werben für die VW-Sondermodelle anlässlich des WM-Jahrs 2014. W&V Online zeigt den Spot "Das Duell".
Vergangene Woche geisterten einige mehr oder minder geheimnisvollen Ankündigungsfilme mit Fußball-Legende Pelé durchs Netz (W&V Online berichtete). Nun haben VW und seine Agentur DDB das "Geheimnis" gelüftet: Der brasilianische Jahrhundertspieler, FC-Bayern-Star Thomas Müller und Brasiliens Stürmer Neymar werben für die VW-Sondermodelle anlässlich des WM-Jahrs 2014.Motto der Aktions-Microsite: Lust auf mehr.
Am 23. Dezember hielt Pelé eine auf allen Fernsehsendern parallel ausgestrahlte Weihnachtsansprache. Darin machte die Fußballlegende humorvoll auf das kommende Fußballereignis, wie Weltmeisterschaft in Brasilien 2014, und die Volkswagen Cup Sondermodelle aufmerksam. In weiteren TV- und Online-Spots sowie auf Printanzeigen sind seit 25. Dezember der sympathische Nationalspieler und Jungstar des FC Bayern Thomas Müller und Neymar, Stürmer der brasilianischen Nationalelf, zu sehen. Wie könnte es anders sein: Ganz im Stil diverser legendärer Werbespots von Sportartiklern über die Jahrzehnte der globalen Werbung, messen sich auch diese beiden einige Zeit in einem Duell der Kunstschüsse. Dennoch: Zwar schon tausend Mal gesehen, aber nett anzuschauen.
In der Werbekampagne zu den Cup-Sondermodellen geht es um das Fußballereignis in Brasilien, damentsprechend ist die Kampagne über einen Zeitraum von zehn Monaten ausgelegt. Unter dem Claim "Dieses Jahr gehört denen, die mehr wollen" bietet Volkswagen vom Up bis zum Multivan elf Sondermodelle an. Der Vorverkauf im Handel ist bereits gestartet.
Die Werbekampagne umfasst Fernsehwerbung, Plakate, Anzeigen, Online, Social Media, Life Communication sowie Roadshows im Handel. Der erste von vier TV-Spots ist Pelés Weihnachtsansprache, Nummer zwei das Duell zwischen den Nationalstürmern Thomas Müller, 24, und Neymar, 21.
Die Anzeigen sind ab 27. Dezember zu sehen und werben mit den Schlagzeilen "Seit sieben Generationen in seiner eigenen Liga" (Golf), "Wenn man mal abseits des Platzes spielen will" (
Tiguan), "Wer klein ist, kann schneller über sich hinauswachsen (Up) und "Jedes Team braucht einen Individualisten" (VW Beetle).
Verantwortlich bei DDB Tribal, Berlin
, sind Susanne Plümecke, Dominik Schmid, Jan Golchert, Toby Pschorr, Therese Hopfmann
(Beratung), Matthias Schmidt, Tomas Tulinius, Stephan Schäfer, Ray Ho, Achim Weber
(Kreation). Regisseur: Markus Walter
.