
Top-Personalie:
VW-Vorstand Klingler macht Marketing zur Chefsache
Ein Jahr nach der Beförderung von Simon Thomas braucht VW-Vertriebsvorstand Christian Klingler schon wieder einen neuen Marketingchef. Thomas verlässt das Unternehmen mit unbekanntem Ziel.
Ein Jahr nach der Beförderung von Simon Thomas braucht VW-Vertriebsvorstand Christian Klingler schon wieder einen neuen Marketingchef. Thomas verlässt das Unternehmen mit unbekanntem Ziel; seinen Posten als Konzern-Marketingleiter übernimmt Klingler zunächst selbst. Die zweite Funktion von Simon Thomas - Leiter Marketing Volkswagen PKW - geht an Xavier Chardon über, den bisherigen Vertriebsleiter für Volkswagen PKW in Europa. Chardon wiederum wird von Wolf-Stefan Specht abgelöst.
Die Personalien teilte Volkswagen am späten Freitagnachmittag per Pressemitteilung mit. Vielleicht wollte das Unternehmen so dem obersten Marketer vorauseilend das Vertrauen ausdrücken. Denn der "Spiegel" schreibt in seiner neusten Ausgabe, dass Vertriebschef Klingler und Produktionsvorstand Michael Macht um ihre Posten fürchten müssen. Anlass sei ein Streit zwischen den einzelnen Marken des Konzerns. Audi und Porsche sollen über den Sparkurs von VW-Chef Martin Winterkorn erzürnt sein. Die Marke VW solle ihre Kosten senken und das Missmanagement beenden, so das Nachrichtenmagazin.
Bei Volkswagen kam es zuletzt zu etlichen Änderungen im Marketing: Mitte April 2013 verkündete Volkswagen den Abgang von Jürgen Stackmann in Richtung Seat. Dessen Nachfolger Simon Thomas ist nun wieder weg.