
Etatgewinn:
VCCP ist neue Leadagentur der ING-DiBa
VCCP gewinnt den Lead-Etat der Direktbank ING-DiBa und löst damit deren langjährigen Agenturpartner Freunde des Hauses ab. Erste Arbeiten sollen Anfang 2017 zu sehen sein. Langzeit-Testimonial Dirk Nowitzki bleibt die Direktbank dabei treu.
Nach einem mehrstufigen Auswahlverfahren entscheidet sich die ING-DiBa für VCCP Berlin als neue Leadagentur. Die Berliner lösen damit den langjährigen Etathalter Freunde des Hauses ab. Die Hamburger Agentur betreute ING-DiBa seit 2009.
VCCP wird die Direktbank mit Hauptsitz in Frankfurt nun in der strategischen Markenführung beraten und interdisziplinäre Kampagnenkonzepte entwickeln. Dabei sollen vor allem Nicht-Kunden von den Vorzügen der ING-DiBa überzeugt und Wechsel-Hürden abgebaut werden.
"Das interdisziplinäre Team von VCCP Berlin hat uns überzeugt, da es integriert denkt und kollaborativ arbeitet. Die Agentur wird die Markenstrategie gemeinsam mit uns weiterentwickeln und unser Markenversprechen über alle Kanäle erlebbar machen", sagt Waltraud Niemann, Direktor Marketing bei der ING-DiBa.
Zum Start liege der "volle Fokus auf VCCP", erklärt ein Sprecher auf Nachfrage, allerdings strebe die ING-DiBa künftig ein "kollaboratives Leadmodell" an. Das heißt, dass sie sich auch eine Zusammenarbeit mit weiteren und bisherige Agenturpartnern vorstellen könne. Langzeit-Testimonial Dirk Nowitzki bleibt die "Dibadu"-Marke dabei treu, der aktuelle Vertrag läuft bis 2017. Der Basketballstar wirbt seit 2003 sehr erfolgreich für die ING-DiBa.
Neben TV-Spots stehen vor allem Online-Bewegtbild, Online-Marketing, Content-Marketing, Printanzeigen sowie Broschüren und Mailings im Fokus der Zusammenarbeit. Erste Maßnahmen sollen im ersten Quartal 2017 anlaufen.
"Wir freuen uns darauf, den digitalen Fokus der ING-DiBa noch weiter auszubauen und erlebbar zu machen", sagt Robin Karakash, Managing Director bei VCCP Berlin. "Im Sinne gelebter Kollaboration entwickeln wir mit ING-DiBa die Leitidee und können so die einzigartige Positionierung von der ING-DiBa sowie ihre starke Kundenzentrierung über alle Touchpoints kommunizieren", ergänzt Oliver Frank, Executive Creative Director.
Die ING-Diba ist mit mehr als acht Millionen Kunden die drittgrößte Privatkundenbank in Deutschland. Die Kerngeschäftsfelder im Privatkundengeschäft sind Spargelder, Wertpapiergeschäft, Baufinanzierungen, Verbraucherkredite und Girokonten.
VCCP Berlin wurde 2008 gegründet und betreut Marken wie BMW Motorrad, Bild, Mobile.de, Airbnb, Nike, O2 und Easyjet.
Ein ING-DiBa-Spot mit Dirk Nowitzki:
(tln/fs)