VCCP gewinnt Busuu.com-Etat
Die Berliner Agentur VCCP sichert sich den Etat des Sprachportals Busuu.com und wird Anfang nächsten Jahres eine Kampagne starten, um den Bekanntheitsgrad der Online-Community weltweit zu erhöhen.
Die Agentur VCCP Berlin sichert sich den Etat der Online-Sprach-Community Busuu.com. In einem Pitch von sechs Agenturen überzeugte die kreative Idee der Berliner. Das berichtet der Kontakter in der heutigen Ausgabe (EVT 28. November 2011).
Das in Madrid ansässige Sprachportal hat rund fünf Millionen Mitglieder, so VCCP. Der Nutzer kann mithilfe diverser Kurse und Übungen eine Sprache erlernen oder die bestehenden Sprachkenntnisse vertiefen. Die Online-Kampagne startet im Frühjahr 2012 und wird nach bisheriger Planung aus einer Microsite und Videos bestehen. Diese sollen sowohl auf der Busuu-Homepage als auch auf den üblichen Portalen wie Youtube die User erreichen. Wie lange die Kampagne laufen soll, ist bisher nicht bekannt.
"Ziel der Kampagne wird sein, die internationale Bekanntheit von busuu.com zu erhöhen und neue Registrierungen zu generieren“, sagt Matthias Weigand, Digital Director von VCCP. Die Zielgruppe ist hierbei weit gestreut- Busuu will den sprachenlernenden Jugendlichen im gleichen Maße ansprechen wie den weltoffenen Senioren.
Laut Markus Wieser, Managing Director bei VCCP, schreitet die Digitalisierung der Agentur mit dem Etatgewinn voran. Deshalb erfolgten in den Bereichen Beratung und Kreation bereits Neueinstellungen, weitere Stellen sind noch zu besetzen. Genauer wollte sich die Agentur hierzu nicht äußern.