
Pool-Agentur:
VCCP Berlin baut das Geschäft mit Nike aus
VCCP Berlin weitet das Geschäft mit dem Sportartikelhersteller Nike aus und übernimmt europäische Aufgaben.
Einzelne Projekte hat VCCP Berlin in der Vergangenheit schon für den Sportartikelhersteller Nike umgesetzt. Künftig schneiden sich die Berliner ein ganzes Stück mehr vom Etatkuchen des Sportartikelherstellers ab: Offenbar ist die Agentur mittlerweile eine der Pool-Agenturen des europäischen Headquarters von Nike. Das berichtet der "Kontakter" in seiner aktuellen Ausgabe (EVT: 31.5.). Die Agentur äußert sich dazu nicht. Allerdings sprechen die Arbeiten für sich. So stammt von VCCP Berlin eine Reihe von Motiven, die aktuell die verschiedenen europäischen Fußballmeister zeigt, die von Nike gesponsert werden.
Neben VCCP Berlin befinden sich unter anderem auch Wieden + Kennedy und AKQA im Pool. Während von Wieden + Kennedy in der Regel die großen globalen Image-Kampagnen kommen, übernimmt AKQA die digitalen Arbeiten. VCCP Berlin hat bisher vor allem Promotionmaterial und kleine, anlassgebundene Kampagnen beigesteuert.
Für Nike Deutschland hat die Berliner Agentur gerade eine umfangreiche Arbeit abgeschlossen. Um die Bolzplatz- und Kleinfeld-Kollektion Nike FC247 in Szene zu setzen, initiierten die Berliner Werber auf dem Bolzplatz der Boateng-Brüder einen Event. Mit dabei die Fußballspieler Jérôme Boateng (FC Bayern München), Kevin Prince Boateng (AC Mailand) und ihr Bruder George.