Im Nachhaltigkeits-Fokus: In allen Bereichen gewinnt der bewusste Konsum an Bedeutung.

Im Nachhaltigkeits-Fokus: In allen Bereichen gewinnt der bewusste Konsum an Bedeutung.

Weniger ist mehr

Zudem ist Verzicht ein Thema mit dem sich bewusste Konsumenten laut der Studie beschäftigen. Drei von vier Befragten sind überzeugt, dass der "Weniger ist mehr"-Trend in Zukunft weiter an Bedeutung gewinnen wird. Wer bewusst konsumiert, hat weniger Lust aufs Einkaufen – und steht dem wachsenden Konsum kritisch gegenüber. "Ich gehe gern einkaufen", sagen 45 Prozent der Befragten. 2017 waren es noch 51 Prozent. Die deutliche Mehrheit (94 Prozent) kauft lieber wenige Dinge, die dafür langlebig sind. Zudem steigt die Bereitschaft, Produkte aus ökologischen oder ethischen Gründen "grundsätzlich nicht" zu kaufen von 68 Prozent in 2017 auf aktuell 73 Prozent.

Weniger wollen bewusste Konsumenten auch bei der Verpackung. Egal ob es allgemein um Verpackungsmaterial geht (72 Prozent) oder explizit um weniger Plastik (57 Prozent). Dabei fällt auf: Je jünger die Befragten sind, desto größer ihr Wunsch nach weniger Verpackungsmüll.

Verzicht im Trend: Weniger Fleisch essen und weniger Konsum sind den Konsumenten wichtig.

Verzicht im Trend: Weniger Fleisch essen und weniger Konsum sind den Konsumenten wichtig.

Die Mehrheit (60 Prozent) der bewussten Konsumenten ist überzeugt: Das persönliche Konsumverhalten ist ein wesentlicher Hebel für mehr Klimaschutz – wie zum Beispiel weniger Fleisch essen (67 Prozent), weniger konsumieren (60 Prozent) oder nachhaltige Produkte kaufen (54 Prozent). Der aktuelle Hype um "Klimaneutralität" bei Unternehmen und Produkten (Greenwashing) wird von bewussten Konsumenten aber eher kritisch gesehen.

Fleischloser Genuss: 53 Prozent der 18- bis 24-Jährigen essen nach eigenen Angaben kein Fleisch.

Fleischloser Genuss: 53 Prozent der 18- bis 24-Jährigen essen nach eigenen Angaben kein Fleisch.

Die 44-seitige Studienveröffentlichung "Eine Frage der Haltung" gibt es kostenlos zum Download. Der kostenpflichtige Berichtsband zur Studie mit umfangreichem Zahlenmaterial, Tabellen und Detailauswertungen zu allen Themen kostet 650 Euro und kann ab sofort vorbestellt werden.


Autor: Katrin Ried

Katrin Ried ist Autorin der W&V. Neben Marketingthemen beschäftigt sie sich vorwiegend mit Zukunftstechnologien in Mobilität, Energie und städtischen Infrastrukturen. Für Techniktrends interessiert sie sich ebenso wie für Nachhaltigkeit, sozialen und ökologischen Konsum.