
Agentursuche:
Unternehmer Kamps steigt bei Fast-Food-Marke Nordsee ein
Unternehmer Heiner Kamps steigt erneut bei der Schnellrestaurantkette Nordsee ein. Dort gibt es gerade viel zu tun: Die Marke sucht aktuell nach einer Agentur.
Der Lebensmittel-Unternehmer Heiner Kamps ist erneut bei der Schnellrestaurantkette Nordsee eingestiegen. Kamps habe einen Minderheitsanteil an Nordsee vom Milch-Unternehmer Theo Müller zurückgekauft, berichtete das "Handelsblatt". Eine Nordsee-Sprecherin bestätigte des Einstieg des einstigen Backwaren-Unternehmers. Dem Bericht zufolge will Kamps, der sich Ende 2014 von der Spitze des Müller-Milch-Konzerns zurückgezogen hat, Nordsee wieder mehr Arbeitszeit widmen. Dort gibt es einiges zu tun.
Nordsee arbeitet aktuell an der Marke. Das Unternehmen hält zurzeit erneut Ausschau nach einer Agentur, wie der "Kontakter" (Ausgabe 11/2015) berichtete. Seit Mitte 2014 hat Klaudia Atzmüller das Marketing unter sich. Der letzte größere Werbe-Aufschlag liegt bereits zwei Jahre zurück. Die Bremerhavener bedienten sich damals an einem bekannten Konzept: "Sex sells". Der Spruch zu den nackten Tatsachen lautete "Fisch macht sexy ... und schmeckt!". Die Idee dazu soll damals Kamps' Sohn Sebastian gehabt haben.
Eines ist klar: Nordsee-Chefin Hildtrud Seggewiß will auf jeden Fall die Marke verjüngen. Für 2015 hatte sie eine Kampagne angekündigt und engagierte Jung von Matt/Basis für die Entwicklung einer Strategie. Doch jetzt ist Nordsee erneut auf Agenturschau. Welche Dienstleister zur Diskussion stehen, will Nordsee nicht verraten.
Eine weitere Baustelle: Laut einer Unternehmenssprecherin sind bislang rund 60 Millionen Euro in ein neues Design der Filialen geflossen, im laufenden Jahr seien 18 bis 20 Millionen Euro dafür eingeplant.
Nordsee ist nach eigenen Angaben an 386 Standorten vertreten, die Kernmärkte sind Deutschland und Österreich. Für 2014 nannte Nordsee einen Umsatz von 356,6 Millionen Euro - ein Plus von 1,7 Prozent, bereinigt um Änderungen der Verkaufsfläche. Zum Gewinn gab es keine Angaben.
Kamps soll Aufsichtsratschef des Müller-Milch-Konzerns sowie von Nordsee bleiben. Schon 2005 hatte Kamps Nordsee übernommen, 2011 wurde er Chef bei Müller Milch. Zuvor hatte Theo Müller die Mehrheit bei der von Kamps gegründeten Gruppe HK Food übernommen. (app/mit dpa)