
Thjnk:
Unitymedia Kabel BW: Der erste Spot mit den BVB-Stars
Dortmund-Coach Jürgen Klopp und Torwart Roman Weidenfeller helfen dem neuen Sponsoring-Partner des BVB, Unitymedia Kabel BW, beim Werbe-Debüt. W&V Online zeigt den Spot von Thjnk.
Kabelnetzbetreiber Unitymedia KabelBW holt sich kommunikative Hilfe von BVB-Torhüter Roman Weidenfeller und Trainer Jürgen Klopp. Denn das Unternehmen steigt als "Champion Partner" beim Bundesligist Borussia Dortmund ein. Und das erste Ergebnis dieser neuen Verbindung ist der von Thjnk, Düsseldorf, entwickelte Auftritt "Der Unhaltbare". Vor der offiziellen Verkündigung dieser Liaison am Donnerstag hatte die Marke bereits zwei Wochen lang mit vier Teasern auf Fußball-Portalen und der Website Derunhaltbare.de Fußball-Fans neugierig gemacht. Ein Lockmittel: VIP-Tickets für etliche ausverkauften Partien.
Unmittelbar nachdem Unitymedia Kabel BW-Chef Lutz Schüler und die BVB-Verantwortlichen die Partnerschaft auf einer Pressekonferenz öffentlich machten, ging die Langversion des Videos online. In dem Clip tritt Tormann Weidenfeller gegen eine Fußballschuss-Kanone an. Sein Coach Klopp, Stadionsprecher Norbert Dickel sowie die Kicker Sebastian Kehl, Neven Subotic und Julian Schieber klopfen dazu ein paar Sprüche. Ab Ende Januar schaltet der Kabelnetzbetreibers einen 40-Sekünder in Kinos im Verbreitungsgebiet. Zum Paket gehören auch Online-Maßnahmen, Print-Anzeigen, Promotions und Radio-Spots. Neben der Kreativ-Agentur Thjnk, Düsseldorf, wirken noch die Dienstleister Markenloft (Steuerung), BB&K Oberhausen (Online) und Carat Düsseldorf (Media) mit.
Laut dem Unternehmen kamen ersten Teaser auf insgesamt 300.000 Abrufe. An dem begleitend stattfindenden Gewinnspiel hätten bereits mehr als 3.000 Teilnehmer teilgenommen. Zudem wurde die Statusmeldung zum Kampagnenstart allein auf der Facebook-Seite des BVB mehr als 400.000 Mal gesichtet.
Die Kölner dürfen jetzt außerdem ihre Logos im Stadion platzieren. Der Kabelnetzbetreiber ist während der Bundesligaspiele beispielsweise auf TV-Bildschirmen im Stadion sowie Videobanden präsent. BVB-Personal steht für gemeinsame Promotion-Aktivitäten, Autogrammstunden und Foto-Shootings sowie Gewinnspiele mit Eintrittskartenverlosungen bereit. Zudem wollen die Rheinländer einen Fußball-Wettbewerb inszenieren.
André Schloemer, Senior Vice President Brand Management & Corporate Communication bei Unitymedia KabelBW, begründete die Zusammenarbeit so: "Der BVB und Unitymedia KabelBW haben viele Gemeinsamkeiten: Tempo-Fußball trifft auf Highspeed-Internet – uns vereinen Geschwindigkeit ebenso wie Technik und Leistungsbereitschaft. Unser Engagement beim BVB hilft uns, durch die visuelle Präsenz die Markenbekanntheit bei unserem Zielpublikum zu steigern. Zugleich vermitteln wir durch das Sponsoring und durch begleitende Kommunikationsmaßnahmen unsere Leistungsaussagen und Markenbotschaften. Die Partnerschaft im Erlebnisumfeld Sport ist daher ideal für die positive und glaubwürdige Kommunikation unserer beiden Marken Unitymedia und Kabel BW."