Neugeschäft:
Unilever, Warsteiner, Maredo: Die Etats der Woche
Etatgewinne der Woche: Neugeschäft gab es unter anderem für die Agenturen Jung von Matt/Alster, Grey, Brawand Rieken, AKQA, La Red, KW43, Leo Burnett, Schröder + Schömbs, Razorfish, Netzeffekt, Schlösser PR, Jäger & Jäger, Schwartz Public Relations und Echtzeit.
Jeden Freitag fasst W&V Online an dieser Stelle die Etatgewinne der Woche zusammen, die zum Teil vorab im "Kontakter" erschienen sind. In dieser Woche gab es unter anderem Neugeschäft für die Agenturen Jung von Matt/Alster, Grey, Brawand Rieken, AKQA, La Red, KW43, Leo Burnett, Schröder + Schömbs, Razorfish, Netzeffekt, Schlösser PR, Jäger & Jäger, Schwartz Public Relations und Echtzeit.
Unilever-Pitch: Mindshare verteidigt Milliarden-Etat: Mehr dazu hier
Im Sommer 2016 eröffnet Tui in der Türkei die ersten Häuser der neuen Hotelmarke Tui Blue. Jung von Matt/Alster sorgt als Leadagentur für die nötige Aufmerksamkeit. Mehr dazu hier
Die Agentur Grey Düsseldorf holt sich den Deutschland-Etat der Warsteiner Brauerei. Mehr dazu hier
Die Agentur Thjnk hat zusammen mit ihrer Designtochter Loved und der Unternehmensberatung McKinsey einen neuen internationalen Markenauftritt für Thyssen-Krupp entwickelt. Mehr dazu hier
Feuriges Neugeschäft: Seit mehr als 40 Jahren bietet das Steakhaus Maredo seinen Kunden feine Steaks aus Südamerika an. Jetzt geht die Restaurantkette in die Werbeoffensive, denn die Konkurrenz im Premium-Segment wächst. Brawand Rieken soll als neue Leadagentur die Neuausrichtung der Marke vorantreiben. Das Ergebnis soll sich in der Kommunikation aber auch unmittelbar in den Restaurants widerspiegeln. Zu den ersten sichtbaren Resultaten der Zusammenarbeit gehört eine Out-of-Home-Kampagne, die Mitte November startet und von digitalen Maßnahmen flankiert wird.
Digital-Duo: Jägermeister hat sich nach einem mehrstufigen Pitch für zwei neue Digitalpartner entschieden. Die internationale Leadrolle übernimmt AKQA in Berlin. Nach der Optimierung der übergeordneten Digitalstrategie, soll die Agentur auch den globalen Markenwebsites ein neues Design verpassen. La Red aus Hamburg betreut als zweiter Agenturpartner die deutschen Onlinekanäle
Neuer Auftritt: KW43 Branddesign, der Corporate Design- und Corporate Identity-Spezialist von Grey, begrüßt mit dem Automobildienstleister Formel D einen Neukunden im Agenturportfolio. Formel D will sich mit dem neuen Auftritt als selbstbewusster Dienstleister für die Automobil- und Zulieferindustrie positionieren.
Auf Europakurs: Leo Burnett – Laeufer verantwortet ab sofort als Lead-Agentur die Gesamtkommunikation der Shopping-Community Best Secret. Das Team um Executive Creative Director Andreas Läufer kreiert für das Online-Luxusoutlet einen komplett neuen Auftritt. On- und Offlinemaßnahmen sind geplant. Zudem will Best Secret neue Märkte in Europa erschließen – darunter Großbritannien, Schweden und die Schweiz.
Digital-Etat: Der Hemdenspezialist Olymp bekommt in Sachen E-Commerce, Social Media, Blog-PR und Campaigning Unterstützung von Werbewelt. Das erste Ergebnis der Zusammenarbeit ist ein neuer kanalübergreifender B-to-B-Onlineshop. Im digitalen Showroom können Händler erstmals ihre Order und Nachorder direkt online platzieren.
Zwei auf einen Streich: Schröder + Schömbs PR erweitert mit dem Spirituosenhersteller Pernod Ricard Deutschland und dem Laufsportspezialisten Brooks das Kundenportfolio. Für die Pernod-Ricard-Marken Ramazzotti, Jameson, Chivas Regal und Ballantine’s übernimmt die Berliner Agentur die Lifestyle-PR im B-to-C- und B-to-B-Bereich. Das US-amerikanische Laufsportunternehmen Brooks mit Headquarter in Seattle will mit Unterstützung der PR-Experten in Deutschland, Österreich und der Schweiz bekannter werden.
Guter Fang: Die Digitalagentur Razorfish freut sich am Standort München über Neugeschäft. Das Team rund um Group Account Director John Bache betreut ab sofort neben Stammkunde Audi auch ProSiebenSat.1 Pay-TV. Die Digitalexperten überzeugten den Kunden mit einem gelungenen Launch des Kampfsportportals ranfighting.de. Weitere Digitalprojekte sind bereits in Arbeit.
SEO-Etat: Die Münchner Performance-Marketingagentur Netzeffekt hilft dem österreichischen Kartenhersteller Exceet Card Austria, seine Webseite zu optimieren. Im Zuge der Zusammenarbeit konnte die Agentur die Anfragen über die Website bereits um ein Vierfaches steigern. In den kommenden Wochen sollen weitere Optimierungsmaßnahmen folgen.
Personality-PR: Der bekannteste Hip-Hop-Export DJ Tomekk aus Deutschland setzt künftig auf die Kommunikationsarbeit von Schlösser PR. Damit baut die Berliner Agentur den Geschäftsbereich Personality-PR aus. Neben der klassischen Pressearbeit kümmern sich die Kommunikationsexperten auch um die Social-Media-Kanäle des Musikers.
Lead-Etat: Seit 1963 bietet das österreichische Familienunternehmen ASI Reisen weltweit Wander-, Trekking- und Erlebnisreisen an. Jetzt will der Reiseanbieter mit einem komplett neuen Auftritt punkten. Jäger & Jäger, Agentur für Corporate Design und Corporate Communication, unterstützt das Unternehmen bei der Neuausrichtung und entwickelt eine neue Corporate Identity. Neben der Kreation eines neuen Logos und dem Head-Claim "Willkommen unterwegs" zeichnet die Agentur vom Bodensee auch für den gestalterischen Relaunch der Website verantwortlich.
Sicher verteidigt: Die Münchner PR-Agentur Schwartz Public Relations kommuniziert weiter für die Messe Frankfurt. Die Agentur überzeugte in einem Re-Pitch und sicherte sich damit den Rahmenvertrag für die Investitionsgütermessen "Light + Building" und "ISH". Neben der gesamten Veranstaltungskommunikation kümmert sich Schwartz PR auch um die Social-Media-Relations.
Neuausrichtung: Die Düsseldorfer Werbeagentur Echtzeit hat dem Qualitätszahnersatz-Experten Audentic mit Sitz in Mühlheim an der Ruhr einen komplett neuen Markenauftritt verpasst – von der Namens- und Logoentwicklung bis hin zu einer runderneuerten Webseite. Neue Patienten- und Zahnarztbroschüren ermöglichen erstmals eine auf die jeweiligen Zielgruppen zugeschnittene Ansprache.