
Werbemelodien:
Underberg trällert weihnachtlich a capella
Ein Klassiker unter den Werbemelodien: "Komm doch mit auf den Underberg". Die Musik für den Kräuterbitter wird nun weihnachtlich variiert von der bayerischen A-capella-Band Voxxclub.
Ein Klassiker unter den Werbemelodien: "Komm doch mit auf den Underberg". Die Musik für den Kräuterbitter wird nun weihnachtlich variiert von der bayerischen A-capella-Band Voxxclub. Ab 16. Dezember ist der Weihnachts-Jingle in der Radiowerbung zu hören. Das nimmt der Marschmusik deutlich die zackige Härte, passt aber gut in den Advent.
Die jungen Musiker des Voxxclub, Christian, Flo, Julian, Bini, Michi und Stefan, haben sich schon eine Online-Fangemeinde aufgebaut. Mit einem Flashmob-Video erreichten sie mehr als dreieinhalb Millionen Klicks auf Youtube. Einer davon war Firmenchef Emil Unterberg: "Ich habe das Video der jungen Band gesehen und war sofort begeistert." Da habe er die Musiker gebeten, die Underberg Melodie in ihrem Stil zu interpretieren. Das habe nun so gut geklappt, dass 2014 weitere gemeinsame Projekte geplant sind, sagt Brand Manager Michael Griesel.
Eine weitere Version des Underberg-Liedes, interpretiert von dem österreichischen Sänger Herr Tischbein im Stil der Zwanzigerjahre, wird in der Radiowerbung eingesetzt.
Underberg hatte im Frühjahr mit einem Musikwettbewerb dazu aufgerufen, den als Underberg-Song bekannten "Colonel Bogey March", komponiert von Kenneth J. Alford, originell zu interpretieren. "Ob Hip Hop, rockig oder als Klavierpartitur – es war unglaublich, wie wandlungsfähig wir unsere Underberg-Melodie erleben durften", sagt Griesel. Die drei Sieger wurden Mitte November im Hamburger Hardrock Café gekürt.