Jahresbilanz:
Umsatzmotor T-Online: Ströer meldet Rekordergebnis für 2015
Der Kauf von T-Mobile sorgt für Rekordergebnisse bei Ströer. Für 2015 meldet der Spezialist für Außenwerbung einen Umsatz von 824 Millionen Euro. Die Kölner blicken dementsprechend zuversichtlich in die Zukunft. Davon profitieren auch die Aktionäre.
Der Kauf von T-Online hat Ströer einen Umsatzschub für 2015 beschert, das Unternehmen bestätigt damit offiziell seine vorläufige Bilanz vom Februar: Im Vergleich zum Vorjahr habe sich das Nettoergebnis auf fast 60 Millionen Euro verdoppelt, so der Werbevermarkter aus Köln. Der Umsatz erhöhte sich um mehr als 14 Prozent auf 824 Millionen Euro. Vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen verdiente der Spezialist für Außenwerbung 208 Millionen Euro, das Operational EBITDA wuchs damit um 40 Prozent. Für 2016 peilt der Konzern einen Umsatz zwischen 1,1 und 1,2 Milliarden Euro an. Bei der Dividende plant der Vorstand eine Anhebung um 0,30 Euro auf 0,70 Euro.
Für die erfolgreiche Bilanz bei Ströer ist nicht zuletzt der Ausbau der Digitalsparte verantwortlich: Das Segment verzeichnete 2015 einen Umsatz von insgesamt 243,5 Millionen Euro, das entspricht einer Steigerung von 47,2 Prozent. Neben T-Online hatte Ströer sich im vergangenen Jahr auch die Mehrheiten an Interactive Media und Statista gesichert. Angesichts der aktuellen Entwicklungen zeigt sich das Unternehmen nun zuversichtlich, "dieses positive Momentum auch im laufenden Geschäftsjahr beizubehalten". (mit dpa)