Die starke TV-Präsenz hat auch das vorhandene Jones-Unternehmen beflügelt: Die 44-Jährige führt mit Promi-Kieztouren Touristen durch St. Pauli, veranstaltet Party-Hafenrundfahrten und betreibt auf der Großen Freiheit eine Schlager-Bar, einen Show-Club mit Burlesque-, Travestie- und Comedy-Acts sowie Deutschlands ersten Menstrip-Club, zu dem nur Frauen Zutritt haben. Gute 1000 Touren und Hafenrundfahrten mit rund 32.000 verkauften Tickets bilanzieren die Hamburger für 2013. Grob überschlagen stehen insgesamt rund 90 auftretende Künstler, Tour-Guides oder auch Minijobber bei Olivia Jones unter Vertrag. Dazwischen waren Werbeauftritte zu absolvieren: Für Leerdammer küsste "Mutti" im vergangenen Sommer viele Käseverpackungen. Die Reklame habe dem Kunden nachweislich ein deutliches Umsatzplus im Kampagnenzeitraum beschert, resümiert Philip Militz.

Für Olivia Jones hat es sich ausbezahlt, das zu nutzen, was die von vielen kritisierte Dschungelshow bietet: mediale Reichweite mit einem ordentlich Schuss Einblick ins Private. Dabei bekamen die Zuschauer bei Olivia Jones vor allem Selbstironie zu sehen, die Militz zum "Erfolgsgeheimnis" der Künstlerin erkärt. "Dazu Humor, Herzlichkeit, Durchhaltevermögen und Disziplin", so der Künstler-Manager. Er verrät noch ein Rezept aus der Dschungel-Küche: "Olivia ist der Meinung, dass die Menschen einem anmerken, ob man, so wie sie, wirklich Spaß am Camp hat oder ob's der letzte Strohhalm ist, an den sich jemand krampfhaft klammert. Der war’s bei Olivia ja nicht. Sie hatte schon vorher gut laufende Bars, Kieztouren und Hafenrundfahrten und konnte das Camp also ganz locker als persönliche Herausforderung und Chance sehen, um noch bekannter zu werden. Die Gage war sie eher eine schöne Nebensache."

Jones und Militz köcheln weiter. Nicht nur, dass das Unternehmen Olivia Jones derzeit weitere Gastronomie-Objekte auf St. Pauli sucht, weil die bisherigen aus allen Nähten platzen. Die Jones plant in Kürze die Zusammenarbeit mit dem Fernbus-Unternehmen DeinBus.de, das beispielsweise von Leipzig über Wolfsburg Feierhungrige nach Hamburg fährt. "Und das Geld, dass die Gäste bei DeinBus.de an der Reise sparen, können sie dann in Olivias Bars gewinnbringend investieren", erklärt der Manager das Geschäftsprinzip. 2014 sollen zudem die Kieztour-Kapazitäten und auch das B2B-Geschäft weiter ausgebaut werden; wieder mehr Firmentouren durch St. Pauli, die zuletzt aufgrund des regen Zuspruchs durch Einzelbesucher eingeschränkt wurden, sind das Ziel. Zunächst werkelt das Unternehmen Olivia Jones aber in den kommenden zwei Wochen an der Show-Teilnahme Tanja Schumanns. Sie ist außerhalb des Dschungels seit einigen Jahren mit Comedy-Kieztouren im Einsatz.


Autor: Petra Schwegler

Die @Schweglerin der W&V. Schreibt seit mehr als 20 Jahren in Print und Online über Medien - inzwischen auch jede Menge über Digitales. Lebt im Mangfalltal, arbeitet in München.