Ein Gesundheitsminister, der polarisieren würde

Doch dass der SPDler in dem Amt trotz lauter Twitter-Gemeinde stark polarisieren dürfte, wird ebenfalls deutlich. Karl Lauterbach, der laut “Bild am Sonntag” wegen Drohungen von Impfgegnern und Querdenkern bisweilen nicht ohne Personenschutz aus dem Haus gehen konnte, findet auch unter dem Hashtag #WirwollenKarl nicht ausschließlich Zuspruch:

Über das Amt entscheidet letztlich freilich nicht Social Media, sondern die neue Regierung. Dass die Ampel-Koalition jedoch überhaupt zustande kommen konnte, sehen viele in nicht geringem Anteil der Arbeit des SPD-Gesundheitsexperten zugeschrieben:

Und Karl Lauterbach selbst? Der schweigt sich zu dem Thema noch aus. Angesprochen auf den Posten des Gesundheitsministers sagte er “t-online.de” lediglich: “Offen gesagt: Ich weiß es nicht, ich habe keine Ahnung.” Ein Umstand, der einige Twitterer recht rastlos macht:

Über die endgültige Verteilung der Ministerien will die Koalition am Ende der Verhandlungen bekanntgeben, wie es hieß. Dies dürfte sich mit schnellen Schritten nähern: Noch am Nachmittag soll der Koalitionsvertrag vorgestellt werden, wie heute bekanntgegeben wurde.


Autor: Hannah Klaiber

Hannah Klaiber führt seit 2011 die Schmier & Fink UG in München und Berlin, die seit jeher auf das "Star Wars"-Motto setzt: "Do… or do not. There is no try." Bevor sie sich mit ihrer Redaktionsagentur den größten beruflichen Traum erfüllt hat, tobte sie sich unter anderem als Head of Entertainment Department beim Condé Nast-Verlag aus. Dafür, dass es auch in ihrer Freizeit nie langweilig wird, sorgen ihre zwei Hunde Lumi und Averell genauso wie ihre Arbeit als ehrenamtliche Sanitäterin.