Brand Refresh:
Twitter präsentiert sich in neuem Gewand
Twitter ist in den Augen seiner Betreiber unordentlich, komplex, intensiv, inspirierend, lächerlich, verrückt, hässlich, schockierend, schön, verstörend und bewegend. Das soll das neue Brand-Design ausdrücken.
Twitter gönnt sich den ersten Marken-Refresh nach fünf Jahren. Das bisherige Markenbild spiegelte nach Auffassung von Twitter-CMO Leslie Berland "die Komplexität, Geschmeidigkeit und Power der aktuellen Konversationen auf Twitter" nicht mehr richtig wider. Daher wollte das Team mit der Unterstützung der Pariser Agentur L'atelier Irradié und dem Fonts-Designer Grilli Type eine Kreation für eine ikonische Marke erschaffen, die in ihrem Design komplex und unperfekt ist.
Entstanden sind Kollagen aus Tweets, Fotos, Farbe, Posterschnipseln, durchgestrichenen Worten, verblichenen Bildern, Texturen, Pixeln, Bewegungen und Memes. Auch eine neue Typographie wurde entwickelt. "Chirp" soll flexibel und ausdrucksstark, fett, agil und lustig sein und die Stimmen reflektieren, die Twitter erst zu Twitter machen.
Und weiter:
Die Kreationen werden auf Videos, Postern, Präsentationen, GIFs und Bannern und teilweise auch auf Twitter selbst zu sehen sein. Das Logo allerdings bleibt, wie es ist. "Bird ist ikonisch und lebt weiter", schreibt Barland auf Twitter. "Aber wir experimentieren damit, wie es sich zeigt."