Social Media:
Twitter führt Stories-Klon "Fleets" ein
Auf Twitter sollen Nutzer künftig bedenkenloser äußern können, was sie denken. Beim neuen Format "Fleets", das an Stories bei Facebook und Instagram erinnert, verschwinden die Inhalte nach 24 Stunden.
Tweets, die nach 24 Stunden automatisch wieder gelöscht werden und nur für die eigenen Follower zu sehen sind - das verbirgt sich hinter dem neuen Format "Fleets", das Twitter aktuell in Brasilien testet. Twitter-Nutzer können diese mit GIFs und Bildern anreichern. Antworten und Reaktionen werden nicht öffentlich angezeigt, sondern den Nutzern als Direktnachricht zugestellt.
Wer die Fleets sehen will, muss auf das Profilbild der Nutzer tippen. Man habe von Nutzern häufig gehört, dass sie beim Tweeten Bedenken haben, weil Tweets von jedem gesehen und kommentiert werden können und dauerhaft im Web präsent seien, schreibt Kayvon Beykpour, Periscope-Mitgründer und Produktchef bei Twitter, in seinem Account. Darauf habe man reagiert.
Eigenen Aussagen zufolge will Twitter seine Nutzer mit dem neuen Format ermutigen, "flüchtige Gedanken" mit den eigenen Followern zu teilen, ohne dass diese auf Dauer im Web verewigt sind. "Ich weiß, dass ihr denkt, "das hört sich sehr nach Stories" an, greift Beykpour seinen Kritikern zuvor. Und ja, es gebe viele Ähnlichkeiten, aber auch bewusste Unterschiede. Man wolle darauf fokussieren, die Gedanken der Menschen zu teilen und erfahren, schreibt er.
In Brasilien stehen Fleets sowohl für iOS- als auch Android-Nutzer zur Verfügung.