
Tuifly.com wandert ab zu Jung von Matt
Herber Schlag für Scholz & Friends, Berlin: Die Fluggesellschaft des TUI-Konzerns, TUIfly.com, kehrt ihrer angestammten Lead-Agentur den Rücken und fliegt künftig mit der Konkurrenz.
Herber Schlag für Scholz & Friends, Berlin: Die Fluggesellschaft des TUI-Konzerns, TUIfly.com, kehrt ihrer angestammten Lead-Agentur den Rücken. Der Etat wandert ohne Pitch zu Jung von Matt/Alster, schreibt der Kontakter. Ab Oktober sollen die Hanseaten für die Werbe-Aktivitäten der Airline verantwortlich sein. Seit geraumer Zeit betreuen sie bereits die Veranstalter-Marken der TUI Deutschland. "Die Zusammenarbeit mit Scholz & Friends endet am 30. September“, erklärt TUIfly.com-Sprecher Herbert Euler: "Der Vertrag stand zur Disposition.“ Man gehe aber "nicht im Bösen“ auseinander. Der Grund für den Wechsel sei vielmehr in der strategischen Neuausrichtung der Fluggesellschaft zu suchen.
Markus Mayr, Leiter der Unternehmenskommunikation bei Scholz & Friends, sagt, man hoffe, jetzt bei anderen Airlines zum Zuge zu kommen. Fast sieben Jahre lang war Scholz & Friends für den Touristikkunden tätig. Die jüngste "Willkommen-an-Bord“-Kampagne, die 2008 startete und TUIfly.com aus der Billigflieger-Ecke herausholte, wurde vom Travel Industry Club als beste Marketing-Kampagne 2008 ausgezeichnet.
Der neue Etathalter an der Alster wird aber fortan mit weniger Werbe‑Volumen auskommen müssen: Das Budget, im vergangenen Jahr noch im hohen einstelligen Millionenbereich angesiedelt, werde laut Euler verkleinert.