Kindersender:
Trotz Disney-Konkurrenz: Super RTL führt den Markt an
Mit dem Disney Channel gibt es seit Jahresbeginn einen großen Konkurrenten mehr: Trotzdem wird Super RTL aller Voraussicht nach als Sieger aus dem Markt der Kindersender hervorgehen und ein kleines wirtschaftliches Plus schaffen, so Geschäftsführer Claude Schmid.
Super RTL wird trotz stärker gewordener Konkurrenz im ersten Halbjahr aller Voraussicht nach als Sieger aus dem Markt der Kindersender hervorgehen. "Es ist besser für uns gelaufen, als wir geglaubt haben", räumte der Geschäftsführer des Kölner Privatsenders, Claude Schmit, gegenüber der Nachrichtenagentur dpa ein. "Wir werden in diesem Zeitraum sogar ein kleines wirtschaftliches Plus schaffen. Das war nicht zu erwarten."
Genaue Zahlen nannte Schmit nicht, aber die Umsatzrendite dürfte ihm zufolge weiter bei etwa 25 Prozent liegen. Seit dem 17. Januar ist mit dem Disney Channel, der die Frequenzen vom Sender Das Vierte übernahm, ein weiterer starker Mitbewerber im Markt. Super RTL schaffte bei den Kindern zwischen drei und 13 Jahren bis Mai einen Marktanteil von 20,5 Prozent, Ende 2013 lag der Wert noch bei 23,5 Prozent. Der öffentlich-rechtliche Ki.KA brachte es in der ersten Jahreshälfte 2014 auf einen Marktanteil von 19,8 Prozent (von 20,2 Prozent Ende 2013), Nickelodeon auf 10,6 Prozent (11,6 Prozent) und Disney aus dem Stand auf 7,3 Prozent.
"Erstaunlich ist, dass der Markt gewachsen ist", so Schmit. Die vier großen Sender binden mittlerweile rund 60 Prozent der Kinder der Zielgruppe an sich, der Rest entfalle auf andere Sender, im vergangenen Jahr seien es noch 50 bis 55 Prozent gewesen. Diese Entwicklung, so Schmit, sei auch von der werbetreibenden Wirtschaft honoriert worden.
Vor dem Deutschland-Start des Disney Channels hatte sich Super RTL neu aufgestellt. Mit einem Lineup hochwertiger Serien sollte unter der Woche verstärkt ein erwachsenes weibliches Publikum erreicht werden. Darüber hinaus gab es ein umfangreiches Redesign, das vom Sender als "modern, erwachsen und selbstbewusst" angekündigt wurde.
Super RTL ist zu 50 Prozent in Besitz der RTL-Gruppe und zu 50 Prozent von Disney. Daran hat sich nichts geändert, auch wenn Disney seinen eigenen Kinderkanal aufgemacht hat. Die Programmlieferung an Super RTL hat der Hollywood-Konzern jedoch zum Jahreswechsel beendet. Der Kölner Sender bezieht seine Inhalte jetzt zum großen Teil von Warner Bros. und von Dreamworks. Das Dreamworks-Volumen werde sich bald sogar verdoppeln.
Für den Herbst kündigte Super RTL insgesamt 800 neue Serien-Episoden altbekannter Sendungen wie "Alvinnn!!! and the Chipmunks", "Turbo Fast" und "Dragons" an, aber auch Neuproduktionen wie das Vorabendmagazin "Tierisch unterwegs". Für die Erwachsenen gibt es die Serien "Mistresses" und "The Client List" sowie neue Folgen von "Dallas".
(kh/dpa)