Nach fast 30 Jahren:
Trennung im Guten: Jung von Matt und die Sparkasse
Nach fast 30 Jahren trennen sich die Wege der Sparkassen und der Agentur Jung von Matt. "Nach so langer Zeit ist der Wunsch nach anderen Perspektiven verständlich", sagt Agenturgründer Jean-Remy von Matt.
Die Sparkassen schreiben ihren Kommunikationsetat neu aus. Und der langjährige Etathalter Jung von Matt verzichtet überraschend auf die Teilnahme am Pitch. Vom kommenden Jahr an wird eine neue Agentur die öffentlich-rechtlichen Finanzinstitute betreuen.
Fast 30 Jahre lang war Jung von Matt die Leadagentur des Deutschen Sparkassen- und Giroverbandes (DSGV). Und der Grund für die Trennung dürfte nicht zuletzt just in dieser langen Zeitspanne liegen. "Die Arbeit für diese Marke war für uns immer eine Herzenssache, doch nach so langer Zeit ist der Wunsch nach anderen Perspektiven nur verständlich", sagt Agenturgründer Jean-Remy von Matt. Er selber bleibe der Sparkasse als Kunde "natürlich" treu.
"Jung von Matt hat einen großen Erfolg daran, dass die Sparkasse seit Jahren die Nummer eins im Finanzdienstleistungsbereich ist", sagt Christian Achilles, Leiter Kommunikation des DSGV. "Ab 2021 möchten wir unsere Agenturzusammenarbeit auf eine neue inhaltliche Grundlage stellen." Arne Münster, Mitglied der Geschäftsleitung des Sparkassen-Finanzportals, fügt hinzu: "Wir haben Verständnis dafür, dass sich Jung von Matt an dieser Ausschreibung nicht beteiligen möchte."
Die Agentur hat in der langen Zeit etliche Kampagnen zustande gebracht, die bis heute unvergessen sind. Zu den absoluten Klassikern zählen diese beiden Werke:
"Mein Haus, mein Auto, mein Boot" (1995)
"Wir machen das mit den Fähnchen" (2012)