Studie:
Trend Unboxing: Das sind die bekanntesten Youtube-Kanäle
Ein Großteil der Konsumenten weltweit ist überzeugt, dass Unboxing-Videos kein kurzlebiger Hype sind. Eine Instantly-Studie beleuchtet dieses Phänomen jetzt genauer.
Es gibt ja viele Menschen, für die das Geschenke-Auspacken selbst das Größte an Weihnachten ist. Kein Wunder also, dass Unboxing Videos - Clips, in denen zumeist elektronische Produkte oder Spielzeuge ausgepackt und vorgestellt werden - ein großer Trend sind. Dabei ist ein Großteil der Konsumenten weltweit überzeugt, dass es sich bei den Unboxing-Videos nicht nur um einen kurzlebigen Hype, sondern ein eigenständiges Genre mit Zukunft handelt. Das zeigt eine Studie der Marktforschungsplattform Instantly, für die insgesamt knapp 10.000 Personen aus Deutschland, Großbritannien und den USA via Online- bzw. Mobile-Panel befragt wurden.
Während unter den Teilnehmern des Online-Panels bisher nur 17 Prozent von dem Unboxing Video Trend gehört haben, sind es bei den mobil Befragten mehr als doppelt so viele (36 Prozent). Nur jeweils drei Prozent beider Gruppen halten die Videos für eine Marketing-Masche, hinter der große Unternehmen stecken. Die Mehrheit beider Umfragegruppen (74 Prozent Mobile/66 Prozent Online) stößt eher zufällig auf Unboxing Videos, etwa bei der Suche nach Produktbewertungen.
Insgesamt stehen die deutschen Umfragteilnehmer dem Thema "Unboxing" aufgeschlossen gegenüber: Das Genre wird durchaus ernst genommen und sie halten die Clips für authentisch und "von ganz normalen Menschen" gefilmt. Vielen dienen die Videos als Entscheidungshilfe vor einem Kauf eines Produktes.
Die Mehrheit aller weltweit Befragten hält Elektroartikel und Zubehör (76 Prozent Mobile/69 Prozent Online) für die am besten geeigneten Produkte von Unboxing Videos. Es folgen Mode und Kosmetik (36 Prozent Mobile/42 Prozent Online) sowie Essen und Getränke (16 Prozent Mobile/30 Prozent Online). Bei der Conversionrate zeigt sich: 57 Prozent der Mobile-Teilnehmer gaben an, ein Produkt eher zu kaufen, weil sie es in einem Unboxing-Video gesehen haben – im Vergleich zu 41 Prozent der Online Teilnehmer.
Der bekannteste Unboxing-Youtubekanal ist "Unbox Therapy" (26 Prozent Mobile bzw. 23 Prozent Online), dicht gefolgt von "Miss Glamorazzi"(21 Prozent Mobile / 20 Prozent Online) und dem deutschen Kanal "Sammlungswahn" (17 Prozent Mobile/19 Prozent Online).