Internationaler Pitch:
Track gewinnt Leadetat für globalen Webauftritt von Mini
Prestigeetat für Track: Die Hamburger Agentur hat den Leadetat für den weltweiten Webauftritt der BMW-Tochter Mini gewonnen.
Prestigeetat für Track: Die Hamburger Agentur hat den Leadetat für den weltweiten Webauftritt der BMW-Tochter Mini gewonnen. Die Agentur setzte sich in einem internationalen Pitch durch und ist nun für die nächsten drei Jahre beauftragt, die neue digitale Plattform der Marke Mini weiterzuentwickeln. Der Pitch startete Ende 2015. Es waren fünf Agenturen im Finale.
Das Procedere war laut Agentur sehr professionell, auch wegen der Begleitung durch Dr. Steiner & Carretero als externe Unterstützung. Entschieden wurde der Pitch bereits Mitte April. Jetzt ist alles in trockenen Tüchern. Es geht darum, den Webauftritt weiterzuentwickeln – strategisch, kreativ und auch technisch. Also kein Relaunch. Die Mannschaft, die sich bei Track um den Kunden kümmern wird, dürfte zwischen 15 und 20 Mitarbeiter groß sein, schätzt Philipp Schilling, Geschäftsführer bei Track.
Die neue Mini-Website soll Inhalte und Service für den Kunden bündeln und zum zentralen "Touchpoint" für alle Fans der Marke werden. Dirk Pfestorf, Projektleiter Mini Website: "Mit der Umstellung auf eine moderne CMS-Plattform und der Möglichkeit für schnelle Anpassungen setzen wir eine agilere Arbeitsweise um. Wir werden unseren Online-Auftritt kontinuierlich an den Anforderungen unserer Kunden und den sich ändernden technischen Möglichkeiten ausrichten und funktional erweitern. Wir freuen uns darauf, mit Track unsere globale Vision zu erarbeiten und gemeinsam mit unseren Märkten weltweit umzusetzen."
Track arbeitet mit den Bereichen Mini Digital und Mini Online Marketing des zentralen Markenmanagements sowie nationalen Mini Vertriebsgesellschaften und deren Agenturen zusammen. In Deutschland wird Mini kreativ von Serviceplan betreut. International arbeitet Jung von Matt/Spree für den Autobauer.
Um die Neuausrichtung des Bereichs Mini News & Stories und den redaktionellen Content auf Mini.de kümmert sich die BBDO-Digitalschmiede Interone. Die Agentur hatte Anfang des Jahres den Content-Marketing-Etat gewonnen. Dazu gehören auch die Newsletter-Publikationen von Mini Deutschland. (fs/ph)