
The&Partnership:
Toyota feiert mit "Bild" und Otto Waalkes
Komiker-Legende Otto Waalkes gestaltet für Toyota eine Zeichnung, die in der "Bild für alle" erscheint. Es ist die erste Aktion der neuen Toyota-Agentur.

Foto: Daniel Hanke
Nicht nur die "Bild"-Zeitung hat Geburtstag, auch Toyota hat Grund zur Freude. Die Zeitung wird heute 65 Jahre alt und verteilt die kostenlose "Bild für alle" an 41 Millionen deutsche Haushalte. In dieser Jubiläumsausgabe hat sich Toyota eine Seite gesichert und zeigt dort eine Zeichnung der ostfriesischen Komiker-Legende Otto Waalkes. Die Automobilmarke lässt damit alle Leser wissen: "Wir haben Grund zu feiern! - 20 Jahre Hybrid für alle".
Otto-Bilder für den guten Zweck
Zu sehen ist der Toyota Yaris Hybrid, der mit Ottifanten-Ballons nach oben fliegt. 65 handsignierte Lithografien dieser Zeichnung können Otto-Fans auf einer Aktionsseite kaufen. Der Erlös geht an die Hilfsorganisation "Ein Herz für Kinder" für 650-, Euro pro Werk.
Neben der Print-Sonderausgabe und der Aktions-Website wird Ottos Zeichnung in sämtlichen Digital-Kanälen der "Bild", auf Waalkes' Social-Media-Profilen (rund 705.000 Fans bei Facebook, 86.000 Abonnenten bei Instagram) und auf den Social-Media-Kanälen der Hilfsorganisation "Ein Herz für Kinder" zu sehen sein.
"Wir haben einen Grund zu feiern" ist die erste Aktion der Automarke mit ihrer neu gegründeten Full-Service-Agentur The&Partnership. Unter der Führung von Marc Schnitzler hat der Dienstleister unter anderem für die Strategie, Konzeption und kreative Gestaltung gesorgt.