
Pitch :
Tomorrow Focus und Xing suchen Media-Agentur
Tomorrow Focus sucht eine Lead-Agentur für seine Onlineportale. Alle großen Mediaagenturen sollen schon angefragt worden sein.
Tomorrow Focus mit Sitz in München nennt es eine routinemäßige Standardüberprüfung der Medialeistung und will gar nicht von einem Pitch sprechen. Die Mediabranche sieht das wohl ein wenig anders. Fakt ist jedoch, dass Tomorrow Focus und Xing gemeinsam eine Media-Lead-Agentur suchen, die die Portale Xing, HolydayCheck und Elite-Medianet – dazu gehören das Portal ElitePartner und AcademicPartner – ab sofort bewirbt. „Die drei Unternehmen sind bisher schon gemeinschaftlich bei TV-Konditionen aufgetreten, daher wollen wir auch in Zukunft als gebündelte Truppe marschieren“, erklärt Christoph Schuh, Mitglied des Vorstands von Tomorrow Focus. „Es ist mal wieder an der Zeit zu überprüfen, wie wir unsere Medialeistung künftig streuen und ob das das richtige Set-up ist.“ Schuh zeichnet bei dem börsennotierten Internetkonzern übergreifend für die Ausschreibung verantwortlich. Die Detailkoordinierung liegt zudem bei den Marketingleitern der drei Unternehmen.
Darüber hinaus hat sich Tomorrow Focus die Unterstützung des Beratungsdienstleisters Inverto gesichert. Die auf Supply Chain Management spezialisierte Unternehmensberatung aus Köln zeichnet für die Koordination der Ausschreibung verantwortlich. Unter anderem auch deshalb, weil mit Xing und Tomorrow Focus zwei eigenständige Unternehmen an dem Wettbewerb beteiligt sind.
Ebenfalls ist noch nicht klar, ob die neue Mediaagentur gleich alle Plattformen auf einmal übernehmen soll. „Klares Ziel ist, dass wir eine Mediaagentur finden, die die drei Unternehmen gemeinschaftlich betreut. Es ist aber nicht final auszuschließen, dass mehr als eine Agentur involviert sein könnte“, sagt Schuh.
Im Vorfeld hatten die Unternehmen das Mediabudget bei einer Agentur und das Kreationsbudget auf verschiedene Kreativdienstleister verteilt. „Wir hatten nicht eine feste Agentur für Kreation und Media, sondern unterschiedliche. Beispielsweise haben wir mit der kleinen Hamburger Agentur Mehrwert sehr gute Erfahrungen gemacht“, so Schuh.