Time Life zieht sich aus Deutschland zurück
Seit Jahrzehnten im deutschen TV präsent, geht die Ära Time Life vorbei: Das Münchner Büro des DRTV-Anbieters hat dichtgemacht.
Der DRTV-Anbieter Time Life hat Ende August das europäische und mit ihm das deutsche Büro geschlossen. "Damit geht eine jahrzehntelange Ära zu Ende und einer der etabliertesten und bekanntesten Anbieter aus dem DRTV-Bereich zieht sich europaweit vom
Markt zurück", heißt es in Mails, die Kunden und Partner des Anbieters von Directe Response Television (DRTV) zugesandt werden.
Nach Angaben des US-Unternehmens werde hierzulande und in Europa zwar weiterhin ein Lizenzgeschäft in geringem Ausmaß durch Drittparteien geben. Time Life als eigenständiges Unternehmen werde aber gänzlich abgewickelt. Die deutsche Dependance ist auch bereits von der Konzernwebsite gestrichen. In München fallen zwei Stellen weg, in der Londoner Europa-Zentral sind mehr als 20 Mitarbeiter von der Büroschließung betroffen.
Gründe für den Rückzug dürften im rückläufigen Absatz von Time Life liegen. Der Anbieter hatte sich in seinen TV-Verkaufs-Spots stark auf CDs, Bücher und DVDs konzentriert, alles Produkte, die aufgrund der wachsenden Zahl an Downloads aus dem Internet immer weniger über den Ladentisch bzw. über den TV-Bildschirm gehen. Die 1961 gegründete Firma Time Life wurde 2007 an die Investorengruppe Ripplewood Holdings verkauft, die sich zuvor auch die Reader's Digest Association gesichert hatte. Im Zuge dessen wurde der Konzern umstrukturiert, es wurden neue Schwerpunkte gelegt. Der Verlag des weltbekannten Magazins Reader's Digest hat in den USA Ende August Insolvenz angemeldet.