
Thomas Koch startet Kreativagentur
Der Name der neuen Agentur ist gewöhnungsbedürftig, ihr Gründer dafür um so etablierter: Media-Mann Thomas Koch gründet "Warum wippt der Fuß".
Er will es nochmal wissen: Media-Legende Thomas Koch. In Kooperation mit den früheren EuroRSCG-Männern Gerald Kremer (CEO) und Ralph Aichem (CD) hat der 58-Jährige die Kreativagentur Warum wippt der Fuß gegründet.Die Agentur wolle Marken entwickeln und von Anfang an begleiten, sagt Koch gegenüber dem W&V-Schwestertitel "Kontakter". „Deshalb sehen wir uns nicht als klassische Werbeagentur, sondern als Denkfabrik“. So will die Unternehmung laut Ralph Aichem, „Kreativität für unsere Kunden und für uns organisieren“. Wenn es sein müsse „bis hin zur radikalen Innovation“.
Erstmals in Erscheinung getreten ist Warum wippt der Fuß? bei dem Pitch des Hamburger Wirtschaftsmagazins "Brand Eins", in dem die Düsseldorfer jedoch von der österreichischen Agentur Scoop and Spoon übertrumpft wurden. Während das schmale "Brand-Eins"-Budget an dem Trio vorbeigezogen ist, sollen nach Aussage von Thomas Koch aber bereits zwei Großprojekt in der Automobil- und Brauereibranche in der Pipeline stehen. Nähere Angaben dazu wollte er allerdings nicht machen.
Profitieren soll die Agentur, die in den kommenden Wochen mittels einer GmbH eine feste Geschäftsform bekommen soll, von den anderen Standbeinen des Trios. So wollen die Gründer ihren Kunden die Infrastruktur der Mediaagentur Crossmedia und der ehemaligen EuroRSCG-Netzwerkagentur Kremer Kommunikation zur Verfügung stellen. „Kooperationen sind also ausdrücklich gewünscht“, so Thomas Koch.