Thomas Knüwer macht deutsche "Wired"
Condé Nast vertraut dem Social-Media- und Digital-Experten Thomas Knüwer die Entwicklung der deutschen "Wired" an.
Condé Nast bringt "Wired" nach Deutschland – und legt das Renommier-Objekt in die Hände des Social-Media- und Digital-Experten Thomas Knüwer. Das gibt der Münchner Verlag am Mittwoch bekannt. Er wird das Digital-Lifestyle- und Wissenschafts-Magazin im Herbst als Multimedia-Marke auch am deutschen Markt einführen. Thomas Knüwer leitet ab sofort die Entwicklungsredaktion von Printausgabe und App. Die derzeit als einmalige Ausgabe geplante deutsche "Wired" wird zeitgleich als iPad-App und Printausgabe erscheinen. Fest steht jetzt auch der Erscheinungstermin: "Wired" kommt gebündelt mit der Oktober-Ausgabe von "GQ Gentlemen’s Quarterly" am 8. September an den Kiosk.
Das deutsche "Wired" wird ab Donnerstag vom Redaktionsteam in einem eigenen Weblog unter Wired.de begleitet. "Wir wollen die Fans der Marke von Anfang an in die Entwicklung involvieren, im Dialog vermitteln was wie und vor allem warum passiert, welche Herausforderungen sich in so einem Projekt stellen. Die Leser sollen auch die Chance haben, Ideen für redaktionelle Themen einzubringen", erklärt Knüwer. Zu seinem Redaktionsteam zählt auch Markus Rindermann, der den visuellen Auftritt von Wired" als Art Director gestalten wird. Rindermann verfügt über langjährige Erfahrung in der Zeitschriftenbranche und war unter anderem Art Director bei "Jetzt", dem früheren Jugendmagazin der "Süddeutschen Zeitung". Für Condé Nast war er bereits als Art Director von "GQ" tätig und arbeitet aktuell in dieser Funktion auch für das Mercedes Magazin, das von der Corporate Publishing-Unit des Verlags herausgegeben wird.
Thomas Knüwer ist Gründer und Geschäftsführer der digitalen Strategieberatung kpunktnull, die für Kunden wie Henkel Cosmetics und die Deutsche Eishockey-Liga arbeitet. Er war von 1997 bis 2009 als Redakteur, Reporter und Ressortleiter für das "Handelsblatt" tätig. In dieser Zeit verantwortete er unter anderem das E-Business-Supplement "Netzwert" und die Lifestyle-Beilage "Weekend Journal". Knüwer führt mit dem Weblog "Indiskretion Ehrensache" eines der profiliertesten Medien- und Marketing-Blogs in Deutschland. Dort kündigt er auch seinen "Wired"-Einsatz an.
Condé Nast erwarb Wired", 1993 in San Francisco gegründet, im Jahr 1998 und hat den Titel zu einer Magazinmarke mit einzigartigem Profil entwickelt. Sie beleuchtet Technologiethemen aus einer gesellschaftlichen Perspektive und beschreibt, wie sich Kultur, Wissenschaft, Wirtschaft und das menschliche Zusammenleben durch Innovationen und neue Technik verändern. Seit 2009 erscheint "Wired" mit eigenständigen Ausgaben auch in Großbritannien und Italien. Die iPad-App der US-Ausgabe gelte international als Benchmark bei der Entwicklung von Tablet-Apps, heißt es beim Verlag.