Kampagne:
Thjnk verpasst dem "Spiegel" einen neuen Claim
"Spiegel-Leser wissen mehr" so hieß es 40 Jahre lang beim Hamburger Nachrichten-Magazin. Die neu angetretene Werbeagentur Thjnk hat nun den Claim ausgetauscht. Hier geht's zur Kampagne!
"Spiegel-Leser wissen mehr" war über 40 Jahre lang das Motto des Hamburger Nachrichten-Magazins. Die neu angetretene Werbeagentur Thjnk hat nun den Claim ausgetauscht. In der neuen Dachmarken- und Imagekampagne - die jetzt pünktlich zur Umstellung des "Spiegel"-Erscheinungstags von Montag auf Samstag anläuft - heißt es erstmals "Keine Angst vor der Wahrheit". Ein Motto, das gerade angesichts des Terroranschlags von Paris bedrückend aktuell wirkt.
Darüber hinaus birgt der neue Auftritt eher wenig Überraschendes. Kampagne und Claim sollen die Haltung und vor allem die Unabhängigkeit des Titels zum Ausdruck bringen. "Das Einzigartige am 'Spiegel'-Journalismus ist der unbestechliche Blick auf die Welt, deshalb haben wir dem 'Spiegel' diese Kommunikationskampagne ans Herz gelegt", sagt Thjnk-Kreativchef Armin Jochum. Im Spiegel-Verlag ist Anja zum Hingst, Leiterin Kommunikation und Werbung, für den Auftritt verantwortlich.
Die crossmediale Kampagne ist deutschlandweit zu sehen. Print- und Out-of-Home konzentrieren sich in den ersten Wochen ausschließlich auf Imagemotive. Die Werbeoffensive umfasst auch wöchentlich neu produzierte TV- und Radiospots sowie Online-Maßnahmen. Die verantwortlichen Thjnk-Kreativdirektoren sind Georg Baur, Torben Otten (Text), Tilman Gossner (Art) und Grit Hornich (Digital).