Kampagne:
Thjnk für Ikea: Manche mögen's weich
Die Hamburger Agentur Thjnk hat den dritten TV-Spot der Ikea-Jahreskampagne abgedreht. Diesmal geht es um das Thema Schlafen. W&V Online zeigt den neuen Film vorab.
Im dritten TV-Spot der Ikea-Jahreskampagne knöpft sich das schwedische Möbelhaus das Thema Schlafen vor und will die Zuschauer dazu animieren, über die eigenen Schlafbedürfnisse nachzudenken. Die Hamburger Agentur Thjnk hat dafür einen TV-Sport kreiert, der mit fast mythisch anmutenden Landschaftsaufnahmen arbeitet: Inmitten einer Wüste oder auf einer Felsklippe sieht man schlafende Menschen. Die Landschaft dient als Analogie für verschiedene Schlaftypen - denjenigen, der lieber kalt schläft oder warm, weich oder hart. Die Botschaft: Ikea bietet für jeden die richtige Lösung an Betten, Kissen und Textilien.
Ikea reagiere mit der Kampagne auch auf ein gesellschaftliches Phänomen, sagt Bettina Olf, nämlich dass immer mehr Menschen schlecht schlafen. Die Executive Creative Director bei Thjnk in Hamburg war überrascht, wie viele Hashtags und Tweets es zum Thema Schlafstörungen gibt. Relativ schnell sei dann klar gewesen, im Film mit Analogien zu arbeiten und diesmal auf Storytelling und der sonst üblichen Identifikation mit einem Prototypen zu verzichten. Der TV-Spot geht am 27. April on air. Den Film haben CFS Krug und Tempomedia produziert. Regie führte Hanna Maria Heidrich. Die Musik für den Spot komponierte Martin Dirkov. (Postproduktion: NHB Studios, Tonstudio: Studio Funk)
Der Auftritt ist verbunden mit einer großangelegten Aktion, die Thjnk mit den Agenturen Initialwerk, Düsseldorf, und GGH Lowe, Hamburg, umsetzt. Unter dem Motto "Und wie schläfst du? 4 Betten. 4 Orte. Eine Nacht im Freien. Dein Ikea SchlafGut-Erlebnis" castet Ikea Leute, die eine Nacht an einem von vier noch geheimen Orten in Deutschland verbringen dürfen. Wer sich den Traum von einer Nacht im Freien erfüllen will, kann sich bis Anfang Mai unter ikea.de/schlafgut bewerben. Die Gewinner werden Mitte Mai verkündet und anschließend bei ihrem Schlafevent begleitet.
Unterstützt wird die Kampagne von Print-, Out-of-Home-, Funk-, Online- und Social-Media-Maßnahmen. Auf Kundenseite ist Marketingleiter Heiko Klauer verantwortlich.