Kampagne:
Thjnk für Audi: Ganz großes Autokino
Klotzen statt kleckern: Audi Deutschland bewirbt gemeinsam mit Thjnk Berlin die neue S line style Sonderedition mit einem Film im Stil von Hollywood-Blockbustern. W&V zeigt die Kampagne vorab.
Taktische Kommunikationsmaßnahmen haben beim Ingolstädter Autohersteller Audi im Vergleich zu Konkurrenten wie Volkswagen Seltenheitswert. Jetzt aber bewirbt Audi Deutschland die neue S line style Sonderedition – und verzichtet dabei komplett auf Preiskommunikation. Herzstück der Kampagne ist vielmehr ein Film im Stil von Hollywood-Blockbustern.
Die Story des einminütigen Action-Spektakels mit dem Titel "The Coup": Ein Transporter, beladen mit Audi-Sondermodellen, wird in voller Fahrt mitten im Großstadtdschungel von Gangstern gekapert und mit einem Helikopter entführt. Im Schlussakt findet die Polizei die Edelkarossen dank Ortungsassistent – das Auto als Held der Stunde. Aufgabe der Berliner Agentur Thjnk war es, "Begehrlichkeit in den Vordergrund zu stellen", sagt Kreativgeschäftsführer Stefan Schulte, und mit dem Claim "Vorsprung durch Technik" zu kombinieren.
Silke Miksche zufolge sind Sonderausstattungen für Audi-Kunden wichtig, "da sie noch mehr Individualisierungsmöglichkeiten bieten", so die Leiterin Marketing Kommunikation bei Audi Deuschland: "Ein Teil der Umfänge ist exklusiv nur in dieser Edition erhältlich. Dadurch ist S line style natürlich besonders attraktiv."
Entsprechend ausgefallen sollte die Kampagne werden. Regie führte Paul W.S. Anderson ("Resident Evil", "Pompeii"). Gedreht wurde im Dezember vor allem in Johannesburg, Autobahnen mussten dafür extra gesperrt werden. Das Skript erforderte einen Regisseur, der entsprechende Erfahrung mit Stunts und Helikoptern hatte. Anderson schnitt eigens einen Moodfilm und überzeugte damit das Team um Schulte. Zeit hatte der britische Filmemacher übrigens nur deshalb, weil sich Dreharbeiten für eine neue Folge von "Resident Evil" verschoben: Andersons Frau Milla Jovovich erwartete wieder ein Kind, erzählt Schulte.
Ein Jahr Entwicklungszeit steckt in dem Mini-Blockbuster, angefangen von der ersten Idee, entstanden auf der Berlinale 2014, bis zur Finalisierung in der Postproduktion (Unit Postproductions). Der Film geht am 24. April on air und wird im TV in Premiumumfeldern reichweitenstarker Sender zu sehen sein sowie im Kino (Media: Mediacom). Für die Produktion ist Markenfilm Berlin, verantwortlich. Zum Einsatz kommen zudem digitale Umfelder sowie Anzeigen in Publikums- und Fachpresse. Fotografiert hat Holger Wild.
Audi unterstreicht damit erneut seine Nähe zur großen Leinwand: Die Ingolstädter sind Partner der Berlinale und nutzen Product-Placements wie aktuell in "The Avengers".
Die Credits: Verantwortlich auf Kundenseite ist neben Silke Miksche Projektleiterin Stephanie Köpcke. Agenturseitig waren neben Schulte die Kreativdirektoren Siyamak Seyedasgari und Matthias Walter am Start. Creative Art: Inga Oßenbrügge, Mike Wenzel, Anika Zanter; Creative Copy: Daniel Lamprecht; Beratungsgeschäftsführung: Hendrik Heine; Account Director: Nicole Bierwolf; Account Manager: Dominik Schäfer. Musik: Felt Music; Postproduktion Print: Zerone