Post-Cookie-Ära:
Telekom Deutschland steigt bei netID Foundation ein
Telekommunikationsunternehmen wird ab 2021 Account Anbieter bei der Login Allianz und engagiert sich mit Chief Digital Officer Nils Stamm auch in der zugehörigen Stiftung European netID Foundation.
Prominenter Zuwachs für die European netID Foundation, deutliches Zeichen für die Post-Cookie-Ära und an die existierenden Walled Gardens: Telekom Deutschland wird Partner des Initiators von "Europas offenem Login-Standard netID". Die Telekom als Europas führendes Telekommunikationsunternehmen ist für die netID Foundation ein echter Big Point, die Stiftung erweitert ihren Partnerkreis um einen zusätzlichen Blue Chip: Schon jetzt setzen Medien- und Technologieunternehmen wie Axel Springer, ProSiebenSat.1, RTL Deutschland und United Internet mit den Marken WEB.DE und GMX auf netID. Erklärtes Ziel ist, den europäischen Marktstandard zu setzen.
Im Zuge der Zusammenarbeit wird die Telekom ab 2021 netID Account Anbieter. Nutzer können sich dann mit ihren Telekom Accounts somit bei allen netID Partnerseiten direkt einloggen, ohne sich erneut registrieren zu müssen. Zudem engagiert sich die Telekom künftig im Stiftungsrat der European netID Foundation, dem obersten Entscheidungsgremium der Stiftung: Neues Mitglied im Rat wird Nils Stamm, Chief Digital Officer der Telekom Deutschland.
„Die Partnerschaft mit der Telekom hat Signalwirkung. Die Branche setzt auf neue Marktstandards. Nur so können wir uns im Online Marketing einerseits schnell von den Third Party Cookies lösen und uns andererseits von den US-Riesen mit ihren Walled Gardens emanzipieren. Starke Partner wie die Telekom gehen hier entschlossen voran“, sagt Sven Bornemann, Vorstandsvorsitzender der European netID Foundation.
„Die Telekom Deutschland und die European netID Foundation verbindet ein zentraler Aspekt: Der Kunde beziehungsweise Nutzer steht für uns immer im Mittelpunkt. Das ist ein wichtiger Bestandteil unserer Unternehmensphilosophie. Mit netID haben Nutzer stets die Hoheit über ihre Daten und bestimmen selbst über deren Verwendung und Weitergabe. Diesen Service möchten wir unseren Kunden bieten und mit netID die europäische Digitalbranche stärken“, ergänzt Nils Stamm, Chief Digital Officer der Telekom Deutschland GmbH.