WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • W&V Abo
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

E-Plus:
Telefónica gibt der Marke Base eine zweite Chance

Telefónica konzentriert sich jetzt offiziell auf die Mobilfunkmarke O2, damit steht das Ende für E-Plus an. Doch zumindest für Base soll es eine zweite Chance geben.

Text: W&V Redaktion

3. Februar 2016

Telefónica macht es jetzt ganz offiziell: Die Marken E-Plus und Base erleben in den kommenden Monaten ihr Ende als Mobilfunkmarken. Das Unternehmen konzentriert sich bei den sogenannten "Premiumkunden" auf O2. Markus Haas, Chief Operating Officer der Telefónica Deutschland Holding, begründet den Schritt mit ähnlichen "Tarif- und Servicestrukturen". Für O2 plant der spanische Konzern in wenigen Wochen eine umfassende Kampagne mit einem neuen Claim.

Allerdings kann sich Telefónica anscheinend nicht so richtig von der einstigen Vorzeigemarke trennen und verkündet: Base soll eine Zukunft als Online-Label haben - zu "einem späteren Zeitpunkt", wie es heißt. An dieser Neupositionierung arbeitet nun das Team in München und Düsseldorf. Base hatte zuletzt seine Werbemaßnahmen reduziert.

Blau, Fonic, Simyo und Ay Yildiz existieren erst einmal weiter, denn der heutige Telefónica-Chef Thorsten Dirks behält die bei der E-Plus-Gruppe praktizierte Mehrmarkenstrategie bei. Yourfone ging bereits im Januar 2014 an Drillisch.

Tarifkonditionen und Vertragslaufzeiten ändern sich für die Base- und E-Plus-Kunden nicht. Bald werden sie aber Rechnungen mit dem O2-Logo erhalten. Üblicherweise informiert Telefónica Kunden mit einem Anschreiben über den Wechsel. Das Unternehmen hat darin Übung: Die frühere Hansenet-Marke Alice wurde im Jahr 2012 zu O2. 


Mehr zum Thema:

Archiv

W&V Redaktion
Autor: W&V Redaktion

Es gibt unterschiedliche Gründe, warum Artikel mit "W&V-Redaktion" gekennzeichnet sind. Zum Beispiel, wenn mehrere Autor:innen daran mitgearbeitet haben oder wenn es sich um einen rein nachrichtlichen Text ohne zusätzliche Informationen handelt. Wie auch immer: Die redaktionellen Standards von W&V gelten für jeden einzelnen Artikel.


11.12.2025 | VAUDE Sport GmbH & Co. KG | Tettnang-Obereisenbach Head of Marketing (m/w/d)
VAUDE Sport GmbH & Co. KG Logo
10.12.2025 | WongDoody GmbH | Stuttgart, Remote (Deutschland) Lead Digital Creative Copy & Concept (all genders) - for dm-drogerie markt
WongDoody GmbH Logo
04.12.2025 | dennree GmbH | Töpen Marketing Manager (m/w/d) Werbung, Markt & Events
dennree GmbH Logo
04.12.2025 | dennree GmbH | Töpen Online Marketing Manager (m/w/d)
dennree GmbH Logo
01.12.2025 | Braun & Company Papierwaren GmbH | Hochheim am Main Mitarbeiter (m/w/d) Trade Marketing Konsumgüter
Braun & Company Papierwaren GmbH Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv W&V Abo
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2025 - W&V | All right reserved

© 2025 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.