Scholz & Friends:
Tchibo holt "Smombies" zurück ins analoge Leben
Mit einer neuen Kampagne wollen Scholz & Friends und Tchibo Mobilfunk "Smombies" - Menschen, die auf ihr Smartphone starrend durch das Leben schreiten - zurück ins echte Leben holen.
Sie sind überall. Wohin man auch blickt - "Smombies". Menschen, die auf ihr Smartphone starrend durch das Leben schreiten und dabei das analoge Leben an sich vorbeirauschen lassen.
Damit soll jetzt Schluss sein. Scholz & Friends und Tchibo Mobilfunk wollen "Smombies" (das "Jugendwort des Jahres 2015" setzt sich zusammen aus den Wörtern "Smartphone" und "Zombie") jetzt mit ihrer Kampagne für drei neue Smartphone-Tarife vom digitalen zurück ins echte Leben holen und zeigen, was wirklich zählt.
"Weil wir das Leben auch spüren, wenn wir keine Displays streicheln", heißt es auf einem der Werbeplakate. Mit diesem und weiteren Slogans will die Kampagne darauf aufmerksam machen, dass mobile Kommunikation das Leben zwar vereinfachen und bereichern, nicht aber bestimmen sollte. Vielmehr ginge es um echte Gefühle und persönliche Kontakte.
Ein langer Spaziergang mit dem Hund am Meer, ein spontaner Stopp auf dem Heimweg, um mit der besten Freundin den Blick in die Sterne schweifen zu lassen - die Kampagne bedient sich alltäglicher Situationen und will damit zeigen, was die Menschen wirklich glücklich macht. Das zeigen auch die Spots:
"Sterne"
"Hund"
"Hängematte"
Die Kampagne startet diese Woche in TV, Print und in den Tchibo-Filialen. "Die Generation, bei der sich alles nur noch ums Smartphone dreht, verliert langsam den Blick für das Wesentliche. Wir möchten die Menschen mit unseren Angeboten genau an diesem Punkt abholen und empfehlen deshalb einen flexiblen Tarif, der zu der individuellen Lebenssituation passt", so Thomas Engelmann, Head of Marketing bei Tchibo Mobilfunk.
Plakatmotive: