
Food-Agentur:
Taste-Chef Nessel: "Das Netzwerk ist tot"
Bei der Offenbacher Food-Agentur Taste brummt das Neugeschäft. Die Agentur konnte ihr Portfolio um sieben Kunden erweitern. Taste ist im vergangenen Jahr um 27 Prozent gewachsen und hat die Kreation verstärkt.

Foto: Taste
Taste wächst. Die Experten für Food und Retail aus Offenbach haben einige Neukunden für ihr Portfolio gewinnen können. Zudem konnte Taste neue Mitarbeiter einstellen und ist 2014 um 27 Prozent gewachsen. „Das beweist: Das Netzwerk ist tot – es lebe die inhabergeführte Agentur“, sagt Agenturgründer Günther Nessel. Zusammen mit Lukas Dudek, Geschäftsführer von Taste, betreut er die neuen Kunden.
Für Neukunde Kühlmann – ein Feinkost-Kühlprodukte-Lieferant – erarbeitete Taste einen neuen Markenauftritt. Zudem soll Taste die Eigenmarke Kühlmanns und das Segment für Groß-Verbraucher wie Kantinen, kommunikativ besser im Unternehmen integrieren. Sowohl die Mitarbeiter, als auch die Kunden sollen die Produkte mit Kühlmann identifizieren. „Wir dürfen die Zukunft des Unternehmens mit inszenieren“, sagt Nessel.
Der dritte Kunde ist Malzers Backstube, ein Bäckerei-Platzhirsch in Nordrheinwestfalen. Für ihn hielt Taste einen Workshop ab, um das dynamische Wachstum der 148 Filialen kommunikativ gerecht zu werden. Die Agentur positioniert Malzers als „Der Wohlfühl-Bäcker der Region – freu Dich drauf“. Unternehmensauftritt, Kommunikation sowie interne Maßnahmen wie Employer Branding und Recruitment Tools werden derzeit erarbeitet. Einen weiteren Neukunden, den Badischen Winzerkeller, unterstützt Taste in seiner kommunikativen Ausweitung der Marken und gestaltet den Gesamtauftritt neu. Gerade übernimmt die Agentur erste Aufgaben zur Inszenierung von Produkt-Marken.
Auch die Retail-Sparte der Agentur hat sich Projekte gesichert: für Edeka haben die Retailer die Regionalmarke „Mein Bayern“ umgesetzt und eingeführt. Für Lidl erstellten sie ein Sortiment aus griechischen Produkten für 17 Länder.
Die neue Lizenz-Sparte von Taste, Food Licence Partner, hat für die Saftmarke Valensina ein neues Lizenzsortiment entwickelt. „Dieses ist bereits national durchgetestet und soll im Laufe des Jahres an den Start gehen“, sagt Nessel. Welche Produkte das Sortiment umfassen wird, darf er noch nicht verraten. Im Laufe des letzten Jahres hat Taste zwölf neue Leute eingestellt und die Kreation sowohl im Design und Packaging als auch in der Klassik verstärkt. Taste arbeitet weiter Neugeschäft und ist derzeit in „zwei Pitches für sehr große Markenartikler“ involviert, sagt Agenturgründer Günther Nessel. Um welche Unternehmen es sich handelt, will er nicht verraten.