
Sportsponsoring:
Tailormade holt Ex-Torwart Timo Hildebrand ins Team
Der ehemalige Bundesliga-Torwart Timo Hildebrand beendet seine Profi-Karriere und wechselt in die Werbebranche. Er arbeitet künftig mit der Live-Kommunikationsagentur Tailormade zusammen.
Der siebenmalige Nationalspieler und ehemalige Bundesliga-Torwart Timo Hildebrand hat nach 17 Jahren seine Profi-Laufbahn beendet. Er freue sich nun auf die Karriere nach der Karriere und werde sein Hauptaugenmerk künftig auf Marketing und Sponsoring legen, teilte der 36-Jährige am Dienstag auf seiner Homepage mit.
"Ein solcher Schnitt ist natürlich immer mit etwas Wehmut verbunden", schrieb Hildebrand. Er blicke aber vor allem mit sehr viel Zufriedenheit und großer Dankbarkeit zurück. Hildebrand spielte viele Jahre beim VfB Stuttgart, ehe er nach verschiedenen Stationen im Ausland zuletzt bei Eintracht Frankfurt unter Vertrag gestanden hatte. Von 2004 bis 2007 war er sieben Mal in der Nationalmannschaft zum Einsatz gekommen. Dem Sport will er als nun Trainer und in der Werbebranche die Treue halten.
Künftig arbeitet Timo Hildebrand mit dem Stuttgarter Team der Live-Kommunikationsagentur Tailormade zusammen. "Nachdem ich in meiner bewegten Fußball-Karriere schon einiges erlebt habe, war ich auf der Suche nach einer neuen Herausforderung, die mir für meine Zukunft die besten Perspektiven zur persönlichen Weiterentwicklung bieten sollte. Diese Voraussetzungen sehe ich durch unsere Zusammenarbeit perfekt erfüllt", sagt er zu der Kooperation. Gemeinsam mit Tailormade könne er nun seine bereits initiierten Projekte in den Bereichen soziales Engagement, gesunde Ernährung sowie Kinder- und Jugendförderung weiter voranzutreiben. Die Agentur ließe ihm darüber hinaus den Raum, seine Trainerlizenzen zu erwerben. Den Anfang macht im Frühsommer 2016 die Jugendlizenz.
Zum Abschied vom Profisport und zum Einstieg spendiert Tailormade Timo Hildebrand ein Video:
Mit dem prominenten Neuzugang will die Agentur Tailormade ihre Geschäftsfelder weiter ausbauen. Seit der Gründung im Jahr 2006 entwickelte die Agentur zahlreiche Sponsoring-, Event- und Live-Kommunikationskonzepte für nationale und internationale Kunden. Als Leadagentur verantwortet sie derzeit zwei Hauptsponsoringetats im Bereich der ersten Fußball-Bundesliga: Mercedes-Benz Bank für den VfB Stuttgart und Alfa Romeo für Eintracht Frankfurt.
"Wir haben mit Timo einen echten Vollprofi verpflichtet, der sowohl in der Region als auch national und international hohes Ansehen genießt", sagt Sascha Penna, einer der beiden Tailormade-Gründer. "Darüber hinaus ist er als eines der Gesichter der jungen Wilden eng mit den letzten großen Erfolgen des VfB Stuttgart verbunden und verfügt neben einem einzigartigen Erfahrungsschatz von rund 350 Einsätzen in Europas Top-Ligen auch über ein weitreichendes Netzwerk im Sportbereich." Gemeinsam mit dem geschäftsführenden Gesellschafter Oliver Meyer leitet Penna die Agentur.
In der Bundesliga bestritt Hildebrand insgesamt 301 Partien. Bereits mit 21 Jahren war er Stammtorwart beim VfB Stuttgart. Mit den Schwaben gewann er 2007 die deutsche Meisterschaft. Während seiner Zeit beim spanischen FC Valencia wurde er 2008 spanischer Pokalsieger. Im Stuttgarter Tor stellte der 36-Jährige in der Bundesliga-Saison 2003 auch seinen bisher ungeschlagenen Rekord von 884 Minuten ohne Gegentor auf.
Von 2004 bis 2007 war der gebürtige Wormser siebenmal in der Nationalmannschaft zum Einsatz gekommen. Beim deutschen Sommermärchen und dem dritten WM-Platz 2006 war Hildebrand als Ersatzkeeper dabei. Kurz vor der EM 2008 wurde Hildebrand von Jogi Löw dann aussortiert. "Die Entscheidung war damals brutal für mich und hat mir den Boden unter den Füßen weggezogen", sagte der Keeper in einem "Kicker"-Interview. Die Zeit in der Nationalmannschaft sei ihm aber trotzdem in bester Erinnerung geblieben. (fs/dpa)