
Tabak-Lobby sucht Renommier-Agentur
Die Goldenen Hirschen können sich Hoffnungen auf einen neuen Etat machen: Die Agentur gilt beim soeben gegründeten Deutschen Zigarettenverband als heiße Favoritin.
Mit der Besetzung des Geschäftsführerpostens ist dem lange angekündigten und am vergangenen Freitag offiziell präsentierten Deutschen Zigarettenverband (DZV) ein echter Coup gelungen: Marianne Tritz ist eine langgediente Politikerin der Grünen, saß für die Ökopartei im Bundestag und arbeitete zuletzt als Vorstandsreferentin für den Fraktionsvorsitzenden von Bündnis 90/Die Grünen, Fritz Kuhn. Jetzt leitet die 44-Jährige einen Verband, hinter dem Zigarettenmultis wie BAT (Lucky Strike, Gauloises etc.), Reemtsma (JPS, West) und JTI (Camel) stehen.
Bei ihrer Kommunikationsarbeit hofft Tritz auf Unterstützung seitens der Agentur Zum Goldenen Hirschen Campaigning, Berlin. Ein Grund mag sein, dass die Hirsche bereits viel Erfahrung auf dem Tabak-Terrain mitbringen. Der BDTA, der Bundesverband deutscher Tabakwaren-Großhändler und Automatenaufsteller, ist schon seit 2005 Kunde der Agentur. Zudem haben die Hirschen einst für die Grünen geworben. Das bekannte Joschka-Fischer-Plakat "Außen Minister, innen grün", eingesetzt im Bundestagswahlkampf 2002, stammte von ihnen.
Bereits fest im DZV-Boot sitzt Deep Thought: Die Frankfurter Full-Service-Agentur setzte sich in einem Pitch durch und betreut für den Verband u.a. den Online-Auftritt.