TV-Vermarkter melden höhere Umsätze
Zum Jahresende stimmt das TV-Lager ein hoffnungsfrohes Lied an. Grund: Das letzte Quartal beschert der Gattung und ihren Vermarktern unerwartet gute Geschäfte.
Seit Oktober brummt senderübergreifend das Geschäft mit der Fernsehwerbung. Zum Jahresende stimmt das TV-Lager ein hoffnungsfrohes Lied an. Grund: Das letzte Quartal beschert der Gattung und ihren Vermarktern unerwartet gute Geschäfte.
Für den RTL-Vermarkter IP Deutschland verkündet Geschäftsführer Martin Krapf: „Es gibt im vierten Quartal außerordentlich erfreuliche Buchungszuwächse.“ Laut Florian Ruckert, Geschäftsleiter Marketing, profitiert durch die gesteigerte Nachfrage auch die Primetime bei den Sendern der RTL-Familie „deutlich“. Sie hat bisher besonders gelitten, zumal Kunden im Krisenjahr bevorzugt die preisgünstige Tagesschiene buchen. Prognosen für das Gesamtjahr gibt Krapf nicht ab, da durch die „Jahresend-Rallye“ noch alles im Fluss sei. „Fest steht allerdings: Das erwartete Minus fällt für dieses Jahr dank der derzeit regen Buchungen im Werbegeschäft kleiner aus als befürchtet“, so Krapf.
Für die RTL-II-Tochter El Cartel Media sagt Geschäftsführer Jan Kühl zum "W&V"-Schwesternblatt "Kontakter": „Obwohl 2009 als eines der schlechtesten Jahre in die Geschichte der TV-Vermarktung eingehen wird, haben wir in den letzten drei Monaten eine erstaunliche Trendwende erlebt.“ Es bleibe zu hoffen, dass der Werbemarkt diese Dynamik 2010 beibehalten werde.
Uwe Esser, Geschäftsleiter TV-Vermarktung des ARD-Vermarkters AS&S, glaubt, „dass die wirtschaftliche Stabilisierung und das Weihnachtsgeschäft auch bei den Werbungtreibenden noch einmal Budgets freisetzen konnten. Wir haben in der TV-Vermarktung bei der AS&S in der Tat ein sehr erfreuliches viertes Quartal erwirtschaftet.“ Damit steuere die AS&S auf ein im Vergleich zum Markt recht positives Jahresendergebnis hin. Das stimme positiv für 2010.
Auch kleine Anbieter können Quartalszuwächse „nur bestätigen“, so Discovery-Networks-Boss Magnus Kastner. „Wir verzeichnen schon das ganze Jahr ein zweistelliges Nettowachstum.“ Dieser Trend habe sich im 4. Quartal noch positiver entwickelt, sodass Dmax der „einzige Sender in Deutschland ist, der 2009 wächst – wohlgemerkt im Netto“, so Kastner. Er sieht erste vielversprechende Signale für 2010.
Den Anfang mit den positiven Meldungen hat vor eineinhalb Wochen ProSiebenSat.1 gemacht. Die AG verzeichnet nach eigenen Angaben im 4. Quartal „ein deutliches Plus bei den Einnahmen“.