"Adam sucht Eva" :
TV-Trend: Nacktdating-Show
RTL 5 erregt die Niederländer seit Anfang März mit der Nacktdating-Show "Adam sucht Eva" - die Presse ist geteilter Meinung.
Eine Art "Bachelor extrem" sorgt im "Big Brother"-Mutterland Niederlanden seit Anfang März für Tumult: RTL 5 strahlt zurzeit die neue Nacktdating-Show "Adam zoekt Eva" aus. Auf Deutsch: "Adam sucht Eva". Neu ist im Gegensatz zu den üblichen Blank-Zieh-Attacken in Datingshows der RTL-Familie, dass Nacktheit dort Pflicht ist. Konzept: Pro Folge ein nackter Mann, eine nackte Frau, ausgesetzt auf einer traumhaften Tropeninsel im Pazifik, die sie auf den letzten Metern schwimmend erreichen müssen. Nur das Meer und ein Filmteam vom Produzenten Eyeworks sind dabei, wenn "Adam" und "Eve" textilfrei Kokosnüsse suchen oder ein Lager aufbauen. Die Singles sollen sich im Dschungelambiente kennenlernen und verlieben, ohne dass Klamotten vom Kern ablenken. Für den Kitzel sorgt ein zweiter nackter Mann, der zur Hälfte jeder Folge – natürlich auch liebestoll – auf dem Eiland ausgesetzt wird. "Finden" darf Eva am Schluss natürlich nur einer, dem dann das erste Date mit Textilien winkt.
Ob es das Nackedei-Format auch ins deutsche Fernsehen schaffen wird? Abwarten. "Bild" hat bereits eine Abstimmung vorgenommen, wobei sich mehr als die Hälfte der über 24.000 Teilnehmenden für die Nacktdating-Show aussprechen. Die deutsche Presse würde über "Adam sucht Eva" sicher ähnlich berichten wie die Niederländer: Während vor allem die Boulevardblätter eifrig mit von der Partie sind, bemängeln andere Quoten-Geilheit und Vulgarität des Senders. Den Teilnehmern selbst wird die Textilfreiheit schmackhaft gemacht: Ihnen winken Preisegelder von mehr als 60.000 Euro.
Beobachter geben dem Format durchaus eine Chance, so etwa Medienexperte Jo Groebel. Er sagt dem Schweizer Blatt "20 Minuten": "Es gibt viele unbekannte Größen, die eine Sendung erfolgreich machen. Mittels Schnitt oder Dramaturgie kann viel Spannung erzeugt werden. Ich hätte vor zehn Jahren auch niemals gedacht, dass das Dschungelcamp so erfolgreich wird."