"Das Bundesligaspiel am Samstagabend hat dem Sportstudio einen Schub gegeben", sagt ZDF-Sportchef Dieter Gruschwitz. Das "Sportstudio" erzielt einen Zuwachs von mehr als zehn Prozent auf 2,37 Millionen Zuschauer und gilt als einer der größten Nutznießer des Top-Spiels um 18.30 Uhr.

Auch Sky, größter Geldgeber der Bundesliga, profitiert nach eigenen Angaben von dem Spielplan mit Partien am Freitag (1/15.30 Uhr), Samstag (5/15.30 Uhr + 1/18.30 Uhr) und Sonntag (1/15.30 Uhr + 1/17.30 Uhr). Der Bundesliga-Konsum sei um mehr als 80 Prozent gesteigert worden, so die "dpa". Die Zahl der Abonnenten kann Sky durch mehr exklusive Bundesliga-Rechte bisher allerdings nicht so sehr erhöhen, dass der Sender schwarze Zahlen schreibt. Dafür braucht der Abo-Kanal bis 2011 rund drei Millionen Kunden. Mit Live-Übertragungen aller 612 Bundesliga- und Zweitliga-Spiele wollen Sky und der Telekom-Ableger "Liga total" auch in der neuen Saison auf Kundenfang gehen.


Autor: Petra Schwegler

Die @Schweglerin der W&V. Schreibt seit mehr als 20 Jahren in Print und Online über Medien - inzwischen auch jede Menge über Digitales. Lebt im Mangfalltal, arbeitet in München.