TV-Quoten: Lena macht sie alle platt
Lena erzielte nicht nur in Oslo den ersten Platz, auch das Erste konnte einen spektakulären Quoten-Sieg einfahren. Aber wo soll der nächste ESC stattfinden? Das Voting von W&V Online.
Lena, Fußball, Klitschko - an der Reihenfolge beim Quoten-Dreikampf am Samstagabend gab es nichts zu deuteln. Weder bei der jungen Zielgruppe zwischen 14- und 49 noch beim Gesamtpublikum ab drei Jahren.
Denn 8,38 Millionen Werberelevante schalteten das Erste ein, um Lena Meyer-Landrut beim Grand Prix zu sehen. Das Ergebnis war ein sensationeller Marktanteil von 61,6 Prozent. Beim Gesamtpublikum ergab sich ein ähnliches Bild: 14,69 Millionen Zuschauer schalteten zu, der Marktanteil lag bei 49,1 Prozent. Damit verwies die ARD-Übertragung vom 55. Eurovision Song Contests aus Oslo die Sport-Hits eindeutig auf die Plätze.
Obwohl sich auch das ZDF nicht zu verstecken braucht: 2,33 Millionen Junge sahen im ZDF das 3:0 der DFB-Auswahl im Länderspiel gegen Ungarn. Der Marktanteil hier: 20,8 Prozent. Beim Gesamtpublikum waren es 7,21 Millionen Fußballfans, die dem Zweiten einen Schnitt von 25,5 Prozent bescherten.
Durchschnittlich 2,25 Millionen Werberelevante drückten bei RTL Weltmeister Vitali Klitschko im Kampf gegen den Polen Albert Sosnowski die Daumen. Damit kamen die Kölner auf 16,2 Prozent Marktanteil. 6,71 Millionen Boxsport-Freunde ab drei Jahren schalteten ein. Dort lag der Marktanteil bei 23,3 Prozent. Die 25 spektakulärsten Promi-Ausrutscher kam zuvor um 20.15 Uhr mit 970.000 jungen Zuschauern gerade mal auf 8 Prozent Marktanteil. Gleich dahinter: Der Glücksbringer, für den 880.000 auf ProSieben schalteten. Die Münchner kamen damit auf einen Marktanteil von 7,5 Prozent. Sat.1 landete mit "Matilda" und 870.000 Werberelevanten auf einem ähnlich mauen Schnitt: 7,2 Prozent.