Sowohl das Erste als auch das ZDF hatten ihr Abendprogramm ganz auf die Bundestagswahl konzentriert. Sogar der "Tatort" fiel aus. Das "Tagesthemen extra" nach der "Berliner Runde" um 21.15 Uhr hatte 6,49 Millionen Zuschauer (18,5 Prozent), zeitgleich verfolgten 2,67 Millionen (7,7 Prozent) die Wahlanalysen im ZDF. Die Talkshow "Anne Will" im Ersten ab 21.30 Uhr schalteten 6,26 Millionen ein (20,2 Prozent) - Wills zweitbeste Quote. Bei den anschließenden "Tagesthemen" mit Ingo Zamperoni ab etwa 22.30 waren immer noch 4,34 Millionen Zuschauer (19,3 Prozent) dabei. Bei "Maybrit Illner spezial", ebenfalls ab etwa 22.30 Uhr, sahen 2,03 Millionen (9,7 Prozent) zu.

Auf RTL verfolgten ab 20.15 Uhr 2,64 Millionen (8,0 Prozent) die "Ninja Warrior Germany"-Sportshow, auf ProSieben 2,39 Millionen (7,3 Prozent) das Sciencefiction-Epos "Jupiter Ascending", auf ZDF Neo 1,72 Millionen (5,0 Prozent) den Krimi "Die Tote ohne Alibi", auf Sat.1 im Schnitt 1,41 Millionen (4,4 Prozent) den Thriller "Illuminati" und auf Vox 1,27 Millionen (4,2 Prozent) die Kochdokusoap "Das perfekte Profi Dinner".

Im Schnitt liegt das ZDF seit Jahresbeginn unter den deutschen Fernsehsendern mit einem Marktanteil von 13,0 Prozent vorn. Es folgt das Erste mit 11,2 Prozent vor dem privaten Marktführer RTL mit 9,3 Prozent. Dahinter liegen Sat.1 (6,7 Prozent), Vox (5,1 Prozent), ProSieben (4,5 Prozent), Kabel eins (3,5 Prozent), RTL II (3,2 Prozent), ZDF Neo (2,8 Prozent) und Super RTL (1,7 Prozent). 

Nicht nur in der "Berliner Runde", auch im Netz wurde die Wahl intensiv diskutiert. (W&V/dpa)


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Autor: W&V Redaktion

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