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TV-Quoten: "Popstars" wird zum Fiasko
Castingshows nach klassischem Muster sind dem TV-Publikum offenbar kaum noch zuzumuten: Die RTL-II-"Popstars" gehen quotenmäßig ziemlich baden. Deutlich besser läuft es für "Promi Big Brother".
Die Suche nach den "Popstars" entwickelt sich für den Privatsender RTL II zum Fiasko. Am Montag um 20.15 Uhr schalteten nur noch 690.000 Zuschauer die zweite Folge der Castingshow ein, aus der zum Schluss nach dem Vorbild der "No Angels" eine Mädchenband hervorgehen soll. Prominente Jurorinnen sind Stefanie Heinzmann, Miss Platnum und Bella Garcia. Der Marktanteil betrug 2,4 Prozent, beim jungen Publikum zwischen 14 und 49 Jahren lag er bei 4,7 Prozent. Schon der Start in der Vorwoche war mit 1,05 Millionen Zuschauern bei einem Marktanteil von 3,5 Prozent relativ mau ausgefallen.
Die gesamte Konkurrenz schnitt besser ab. Das ZDF lag am Hauptabend mit der Wiederholung des Spreewaldkrimis "Feuerengel", die 4,42 Millionen Zuschauer (15,0 Prozent) sahen, auf Platz eins. Die ARD-Lovestory "Ein Augenblick Liebe" interessierte zeitgleich 2,83 Millionen Menschen (9,6 Prozent). Das anschließende 75-Minuten-Porträt "Schäuble - Macht und Ohnmacht" kam auf 2,48 Millionen Zuschauer (9,8 Prozent).
Die RTL-Dokusoaps "Christopher Posch - Ich kämpfe für Ihr Recht!" und "Raus aus den Schulden" mit Peter Zwegat kamen beide jeweils auf 2,57 Millionen Zuschauer sowie 8,7 und 9,1 Prozent Marktanteil. Die Doppelfolge der Sat.1-Mysteryserie "Forever" brachte es auf 1,86 Millionen (6,3 Prozent) und 2,05 Millionen (7,2 Prozent). Einen starken Wert erzielte um 22.15 Uhr die tägliche Show "Promi Big Brother" mit 2,52 Millionen Zuschauern (15,0 Prozent) und 19,9 Prozent Marktanteil beim jüngeren Publikum.
Die Prosieben-Serie "The Big Bang Theory" hatte 1,37 Millionen Zuschauer (4,7 Prozent) und 1,46 Millionen (4,9 Prozent), das Fußball-Zweitligaspiel zwischen dem 1. FC Kaiserslautern und SC Paderborn 1,35 Millionen (4,7 Prozent) und die Vox-Serie "Grimm" 1,14 Millionen (3,9 Prozent) sowie 1,20 Millionen (4,3 Prozent).
Im Jahresverlauf liegt der Vorjahressieger, das ZDF, mit 12,7 Prozent Marktanteil weiter vorn. Das "Erste" kommt auf 11,6 Prozent. RTL ist weiter stärkster Privatsender und erreicht 9,9 Prozent. Danach kommen Sat.1 und Prosieben mit 8,0 und 5,3 Prozent. Vox erzielt 5,0 Prozent, RTL II und Kabel Eins jeweils 3,8 Prozent sowie Super RTL 1,7 Prozent Marktanteil.