TV-Markt:
TV-Marktanteile im Februar: ZDF und RTL schwächeln
RTL muss sich wegen dem langweiligen "Dschungelcamp" mit weniger Quote begnügen. ZDF verliert das Interesse der jungen Zuschauer.
RTL muss sich dank langweiligem "Dschungelcamp" mit weniger begnügen. Denn die neunte Staffel der Reality-Show brachte nicht die erhofften Quoten, so dass der Kölner Privatsender im Februar nur einen Marktanteil von 9,6 Prozent - 1,6 Prozent weniger als im Januar - erreichen konnte. Trotz Sieg in der Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen mit 12,7 Prozent. Denn auch mit neuen Eigenproduktionen wie "Männer - Alles auf Anfang" oder Guido Maria Kretschmars "Deutschlands schönste Frau" konnten die Kölner nicht überzeugen. Auch ohne die Krimiserie "Bones - Die Knochenjägerin" am Dienstagabend lässt die Zuschauer nicht auf den Privatsender schalten. Lediglich auf "Deutschland sucht den Superstar" ist Verlass - trotz sporadischer Tiefstwerte punktet die Castingshow auch im Januar für RTL.
Marktführer ZDF hingegen verliert das Interesse der jungen Zuschauer. Das Zweite siegt zwar im Gesamturteil mit einem Marktanteil von 12,9 Prozent, allerdings verliert der öffentlich-rechtliche Sender bei den Zuschauern zwischen 14- und 49 Jahren und kommt nur noch auf einen 5,9 Prozent, 0,7 Prozent weniger im Vergleich zum vorherigen Monat. Dicht gefolgt von Prosieben mit 11 Prozent - 0,4 Prozent mehr als im Januar. Auch das starke neue Programm mit "The Flash", "Gotham" und "Germany's Next Topmodel" konnte den Münchner Sender nicht wirklilch voranbringen. So stieg der Gesamtmarktanteil nur um 0,2 Prozent auf 5,3 Prozent.
Bei Sat.1 ist der weitere Verlauf noch unklar. Mit "Newtopia" stieg der Sender mit einem Marktanteil von 17 Prozent ein. Wenn sich die Vorabendsendung wie zuletzt bei 11 Prozent einpendelt, könnte die ProsiebenSat1-Media-Tochter schon einen wichtigen Erfolg landen. Im zweiten Monat des Jahres 2015 verbuchte Sat.1 einen Marktanteil von 9,5 Prozent und konnte somit die Zweistelligkeit nicht knacken.
Bei Vox enttäuschte der Start der neuen Reihe "Game of Chefs" sowie die neuen Folgen von "Chicago Fire". Rettung nahte mit dem Klassiker "Rizzoli & Isles". Trotzdem konnte der RTL-Schwestersender nicht wirklich aufholen und verbuchte im Februar einen Zielgruppenschnitt von 6,9 Prozent. Auch RTL II konnte mit gerade mal 0,2 Prozentpunkte einen leichten Anstieg auf 6,1 Prozent verbuchen. Die Superhelden-Serie "Agents of S.H.I.E.L.D", an die der Sender hohe Erwartungen setzte, enttäuschte mit Mittelmäßigkeit. Noch abgeschlagener war nur Kabel Eins mit 5,2 Prozent. Vor allem am Sonntagabend wird der ProsiebenSat1-Benjamin kaum eingeschaltet.